Wasser

die vielen Gesichter eines Stoffes

Wasser

die vielen Gesichter eines Stoffes

Veröffentlicht in 2009, für die Klassen 5 und 6, in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Didaktik der Chemie an der Universität Duisburg-Essen

In drei Bausteinen erarbeitet Markus Emden die Themen „Steckbrief Wasser“, „Lebensraum Wasser“ und „Rohstoff Wasser“. Ausgangspunkt ist das Vorkommen von Wasser auf der Erde und seine Bedeutung für den menschlichen Körper. Weitere wichtige Themen sind die Gewinnung von sauberem Wasser, der Klimawandel und dessen Folgen, die Produktion von Energie mit Wasser sowie das Leben im und mit Wasser.

Ziel der Unterrichtsmaterialien ist es, die experimentelle Kompetenz von Schülerinnen und Schülern der Klasse 5/6 zu fördern sowie das Arbeiten und Präsentieren in Gruppen zu üben. Hierzu eignet sich das Thema „Wasser“ in besonderem Maße, da in vielfältiger Weise Experimente eingesetzt und von den Schülerinnen und Schülern selbst durchgeführt werden können, wie z.B. Experimente zur Reinigung des Wassers (Destillation) oder zum Nachweis von Inhaltsstoffen und bestimmten Eigenschaften.

Baustein F - Schüler

Steckbrief Wasser