Simone Rafael

21.04.2017, 18–20 Uhr

Max Liebermann Haus der Stiftung Brandenburger Tor
Pariser Platz 7

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet in deutscher Sprache statt.

Anmeldung bis zum 18. April 2017 unter info@stiftungbrandenburgertor.de

Politische und persönliche Diffamierungen gehören durch Internet und soziale Medien inzwischen zum gesellschaftlichen Alltag. Die sog. Hate Speech ist bösartig, direkt und häufig nicht einmal mehr anonym. Die Hetzer bekommen Zuspruch und ihr Hass wird geteilt. Dennoch ist Hass kein mediales, sondern ein gesamtgesellschaftliches Problem.

Begrüßen Sie mit uns Simone Rafael (Amadeu Antonio Stiftung, Berlin), Prof. Bernd Gäbler (Fachhochschule des Mittelstands, Bielefeld) und Dr. Cornelius Puschmann (Hans-Bredow-Institut, Hamburg) in einem Gespräch über die Fragen, wie wir mit Hate Speech umgehen sollen und welche Strategien wir gegen diese gesellschaftlich zersetzenden Angriffe von Populisten und Hasspredigern auf eine offene und demokratische Gesellschaft entwickeln sollen?

Gäste: Simone Rafael (Amadeu Antonio Stiftung, Berlin), Prof. Bernd Gäbler (Fachhochschule des Mittelstands, Bielefeld) und Dr. Cornelius Puschmann (Hans-Bredow-Institut, Hamburg)
Moderation: Tanja Samrotzki

Der Gesprächsabend „Was uns auseinandertreibt“ findet im Rahmen der Berliner Stiftungswoche (18.-28.04.2017) statt, die sich in diesem Jahr dem Schwerpunktthema „Was uns zusammenhält“ widmet.

Das Projekt wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert: