Ernst Schering Preis 2024

Nominierungsfrist: 4. Februar 2024

Nominierungsfrist:
4. Februar 2024

Nominierungen werden angenommen sowohl von renommierten Wissenschaftler*innen als auch von wissenschaftlichen Einrichtungen und Fachgesellschaften.

Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Dr. Katja Naie
030-20 62 29 62

Mit dem renommierten Ernst Schering Preis zeichnen wir jährlich herausragende Wissenschaftler*innen aus, deren bahnbrechende Forschungsarbeit neue inspirierende Modelle oder grundlegende Wissensveränderungen im Bereich der Biomedizin hervorgebracht hat.

Ab sofort laden wir sowohl etablierte Wissenschaftler*innen als auch wissenschaftliche Forschungseinrichtungen und Fachgesellschaften dazu ein, Kandidat*innen aus ihrem Arbeitsumfeld und ihren Institutionen für diesen Preis vorzuschlagen.

Auszeichnen möchten wir insbesondere Wissenschaftler*innen, die sich neben ihrer Spitzenforschung im Bereich Biologie, Medizin oder Chemie aktiv in gesellschaftsrelevanten Debatten engagieren oder gezielt Initiativen lanciert haben, die zur Inspiration und Unterstützung zukünftige Generationen von Wissenschaftler*innen führen.

Die Nominierungskriterien entnehmen sie dem Ausschreibungstext, den Sie – genau wie die notwendigen Nominierungsformulare – im Download-Bereich unten auf diser Webseite finden. Nominierungen für den Ernst Schering Preis 2024 nehmen wir bis zum 4. Februar 2024 entgegen.

Unser hochrangiges, internationales Auswahlkomitee wird unter allen eingegangenen Nominierungen die oder den Preisträger*in 2024 auswählen.

Der Preis wird jährlich seit 1991 verliehen. Zu den ehemaligen Preisträger*innen gehören unter anderem Matthias Tschöp (München, 2023), Gisbert Schneider (Zürich/Singapur, 2022), Aviv Regev (South San Francisco, 2021), Bonnie L. Bassler (Princeton, 2018), David MacMillan (Princeton, 2015), Matthias Mann (Martinsried, 2012), Rudolf Jaenisch (Cambridge, 2009), Klaus Rajewski (Berlin, 2008) und Christiane Nüsslein-Volhard (Tübingen, 1993).

Wir freuen uns auf Ihre Nominierung!

Call 2024

Nomination Form