Projekt: geräusch[mu’si:k]

Foto: © geräusch[mu'si:k] 2015 - Projekt Wir geben Laut!

Projekt: geräusch[mu’si:k]
Foto: © geräusch[mu'si:k] 2015 - Projekt Wir geben Laut!

Die Stiftung fördert Projekte der wissenschaftlichen und der kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen

Eine Übersicht über geförderte Programme & Projekte im Bildungsbereich finden Sie hier.

Die Förderrichtlinien der Schering Stiftung werden zurzeit überarbeitet. Eine Antragstellung für die Jahre 2018 und 2019 ist leider nicht möglich. Aktuell liegt der Fokus auf eigenen Projekten und Programmen.

Im Bereich der lebenswissenschaftlichen Bildung fördert die Schering Stiftung mit der Bereitstellung von Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht einen spannenden Unterricht, der nicht nur Fakten vermittelt, sondern auch dazu anregt, Fragen zu stellen. Im Bereich der kulturellen Bildung unterstützt die Stiftung innovative Projekte, die Kindern und Jugendlichen einen altersgerechten Zugang zur Kunst ermöglichen und künstlerische Inhalte sinnlich erfahrbar und verständlich machen. Ziel der Förderung ist es auch, ein Gegengewicht zu erkannten Bildungsdefiziten zu setzen und integrative Angebote für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten oder bildungsfernen Familien zu unterbreiten.

Unsere generellen Kriterien für eine Förderung im Bereich Bildung

Förderfähig sind:

• Projekte, die Kindern und Jugendlichen einen altersgerechten Zugang zu unterschiedlichen Bereichen der Kunst oder der Naturwissenschaften ermöglichen;
  • Projekte, die künstlerische oder wissenschaftliche Inhalte erfahrbar und verständlich machen;
  • Projekte, die schon bei den Jüngsten den bleibenden Kontakt zu kulturellen und wissenschaftlichen Einrichtungen bzw. zu Künstlern und Wissenschaftlern herstellen und das Bewusstsein für Kultur und Wissenschaft bilden;
  • Projekte, die Impulse für die persönliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen geben
    Projekte, die ein Gegengewicht zu erkannten Bildungsdefiziten setzen und integrative Angebote für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten oder bildungsfernen Familien unterbreiten.
  • Voraussetzung für die Förderung eines Projektes ist der Status der Gemeinnützigkeit der beantragenden, in Deutschland ansässigen Organisation.

Nicht gefördert werden:

• Projekte, die außerhalb Berlins stattfinden
  • Druckbeihilfen für Publikationen
  • Institutionelle Förderungen
  • Teilnahmegebühren von Einzelpersonen an Kongressen, Tagungen und Fortbildungsmaßnahmen
  • Einzelstipendien außerhalb der eigenen Stipendienprogramme.

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr