Pillen und Pipetten, Ausstellungsansicht, Deutsches Technikmuseum Berlin

Pillen und Pipetten, Ausstellungsansicht, Deutsches Technikmuseum Berlin
Foto: © Schering Stiftung

Kulturelle und wissenschaftliche Bildung

Kinder und Jugendliche auf Wissenschaft neugierig zu machen und für Kultur zu begeistern, ist ein wichtiges Anliegen der Schering Stiftung. Dafür initiiert sie verschiedene Bildungsprojekte: Kreative Unterrichtsmaterialien geben spannende Einblicke in Forschung und Wissenschaft. Kunst und Kultur werden in unterschiedlichen Formaten wie Mitmach-Ateliers, Führungen und Workshops vermittelt. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der gesellschaftlichen Integration benachteiligter Kinder und Jugendlicher.

Lebenswissenschaftliche Bildung

Kulturelle Bildung

Unterrichtsmaterialien

Um den wissenschaftlichen Nachwuchs an den aktuellen Stand der Forschung heranzuführen, fördert die Schering Stiftung Projekte zur Verbesserung des Schulunterrichts wie auch den Dialog mit renommierten Wissenschaftlern.

Die Stiftung unterstützt innovative Projekte, die Kindern und Jugendlichen einen altersgerechten Zugang zur Kunst ermöglichen und künstlerische Inhalte sinnlich erfahrbar und verständlich machen.

Mit der Bereitstellung von Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht fördert die Schering Stiftung einen spannenden Unterricht, der nicht nur Fakten vermittelt, sondern auch dazu anregt, Fragen zu stellen.