Workshop

C/O Berlin Junior und Teens Workshops für Heimkinder

09.02.2015, Berlin | C/O Berlin hat eine Workshopreihe initiiert, zu der Kinder, die in Kinderheimen aufgewachsen sind oder aufgrund einer desaströsen familiären Situation getrennt von ihren Eltern leben müssen, eingeladen werden. Unterstützt von der Schering Stiftung veranstaltet C/O Berlin sechs Workshops, die in Kooperation mit den Kinderheimen AWO Strausberg, dem Johannesstift Spandau sowie u. a. dem Flüchtlingswohnheim in der Soorstraße in Neu-Westend durchgeführt werden. Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Lebenssituationen unter professioneller Leitung die Möglichkeit zu geben, Film und fotografische Techniken kennenzulernen, ihre visuelle Wahrnehmung zu schulen und eigene Ideen kreativ umzusetzen.

C/O Berlin ist seit vielen Jahren nicht nur für seine herausragenden Ausstellungen internationaler Fotografen und Künstler bekannt, sondern auch für seine engagierte Förderung junger Talente sowie für die professionelle kulturelle Bildungsarbeit. Die Schering Stiftung möchte im kulturellen Bildungsbereich vor allem Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Lebensverhältnissen unterstützen. In den von C/O Berlin speziell für diese Zielgruppe entwickelten Workshops lernen die Kinder dabei nicht nur den Umgang mit der Kamera, den genauen Blick auf ihre Umwelt, sondern auch ihre eigenen gestalterischen Fähigkeiten kennen. Die für Herbst 2015 geplante Abschlusspräsentation der fotografischen Werke und Videoarbeiten, die in den Workshops entstanden sind, fördert darüber hinaus das Selbstbewusstsein der jungen Menschen.
Der erste Workshop fand im Herbst 2014 zum Thema „Das Fremde“ in Münchehofe statt. Neben vielen Fotos, die bei dem Workshop entstanden sind, hatten die Kinder auch die Möglichkeit, an einem Theaterworkshop in Kooperation mit der Theaterwerkstatt der AWO Strausberg teil zu nehmen. Weitere Workshops und eine Theateraufführung finden 2015 statt.
Der Termin für die Abschlusspräsentation wird noch bekannt gegeben.

Presseinformation zum Projekt „Perspectives“ von c/o Berlin

Foto: © C/O Berlin