C/O Junior – Kreativworkshops für Kinder und Jugendliche

In den Jahren 2004, 2005 und 2006 unterstützte die Schering Stiftung das Projekt C/O Junior von C/O Berlin, in dem Pädagogen und Kreative aus den Bereichen Architektur, Design und Fotografie Kindern und Jugendlichen den Zugang zu den unterschiedlichen künstlerischen Bereichen ermöglichten, um ihr Interesse für visuell-ästhetische Strukturen zu wecken.

Die Kinder und Jugendlichen konnten an mehreren Workshops zu unterschiedlichen Themen teilnehmen: Auf einer Fotosafari durch die Stadt lernten sie zum Beispiel, worauf es bei der Farbwahl im Zeitalter digitaler Kameras ankommt und wie man anschließend am Computer mit Farbe und Kontrast weiter experimentieren kann. Ein anderer Workshop befasste sich mit dem Entwerfen eigener Sitzmöbel, wobei nicht nur das Design eine Rolle spielte, sondern auch das bequeme Sitzen und die tatsächliche Umsetzbarkeit des eigenen Entwurfs. Auch ‚Mode’ war Thema: Bei einem Besuch im Museum sammelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Eindrücke von der Mode unterschiedlicher Epochen. Anschließend entwarfen sie mit den neu gesammelten Erfahrungen und Ideen ihre eigenen Kostüme, die dann aus unterschiedlichsten Materialien gebastelt wurden. Auf einer Modeschau präsentierten die kleinen Designerinnen und Designer ihre eigenen Kreationen.

In allen Workshops wurden die Kinder und Jugendlichen angeregt, ihre eigene Welt und Umgebung sowie ihre Träume und Fantasien in Bilder zu fassen. Dadurch wurde ihre aktive und sinnliche Wahrnehmung gefördert, die bereits in jungen Jahren zunehmend durch die überwiegend passive Nutzung der Medien vernachlässigt wird.

Telefon: +49.30.20 62 29 62