Schering Stiftung

Project 

geräusch[mu’si:k] – Building Block Music

geräusch[mu’si:k] – Building Block Music

Date:

March 07 – April 22, 2016


23.02.2016, Berlin | In March and April 2016, sixty preschoolers from the Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis (FiPP e.V.) will participate in two two-week projects themed geräusch[mu’si:k] to explore their acoustic environment, investigate the musical qualities of everyday objects, and make music using the noises and sounds they have discovered. The focus is on the children’s own experiences and senses, through which they explore a wide range of sound phenomena under the guidance of sound artists Daniela Fromberg and Stefan Roigk.

During listening expeditions in their preschool and its environs, the children search for special sound emitters whose sounds and noises they record. Playfully they start to conduct each other and jointly draw a big musical score. The combination of drawings of their sound instruments and graphic music symbols results in a sound map of their preschool.

For the children, the interdisciplinary approach of the project, combining objects as noise/sound emitters, soundscapes, and drawings, represents an initially unfamiliar perspective on the world. It is essential that their discoveries are real discoveries and no pre-prepared experiences with “correct” solutions. They are offered an inspiring experiential space, where they and their aesthetic experiences are taken seriously. This is why the Schering Stiftung supports the project. Children and artists embark on a joint voyage of discovery.

Through their projects, Daniela Fromberg and Stefan Roigk of geräusch[mu’si:k] have already introduced more than one thousand children to modern and contemporary classical music and have been awarded the 2014 “Kinder zum Olymp!” award in the field of music in elementary schools.


geräusch[mu’si:k] – Building Block Music

Project dates (not open to the public):

March 7–18, 2016 Kita Kleine Weltentdecker in Marzahn-Hellersdorf
April 11–22, 2016 Kita Warthestraße in Neukölln

More information at www.fippev.de and www.geraeuschmusik.de

Photos: © geräusch[mu’si:k]; Project “Wir geben Laut!,” 2015

Newsletter 

Contact & social networks

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Opening hours
Project space

Thursday to Monday: 1 pm - 7 pm
Saturday to Sunday: 11 am - 7 pm
free entrance

Follow us!

Follow us on our social media channels to find out the latest developments!

facebook Youtube Instagram

Schering Stiftung

Workshop 

geräusch[mu’si:k] – Bauklotzmusik

geräusch[mu’si:k] – Bauklotzmusik

Termin:

07.03. – 22.04.2016


23.02.2016, Berlin | 60 Kita-Vorschulkinder des Fortbildungsinstituts für die pädagogische Praxis (FiPP e.V.) werden in zwei im März und April 2016 stattfindenden, jeweils zweiwöchigen Projekten unter dem Titel geräusch[mu’si:k] ihre akustische Umwelt erkunden, Alltagsgegenstände auf ihre musikalischen Qualitäten untersuchen und mit den entdeckten Geräuschen musizieren. Im Mittelpunkt steht die eigene Erlebniswelt der Kinder, in der sie mit Unterstützung der Klangkünstler Daniela Fromberg und Stefan Roigk ein breites Spektrum klanglicher Phänomene erforschen.

Auf Hör-Expeditionen in ihrer Kita und Umgebung suchen die Kinder nach besonderen Geräuschgebern, deren Klänge sie selbst aufnehmen. Spielerisch beginnen sie, sich gegenseitig zu dirigieren und zeichnen zum Abschluss gemeinsam eine große Partitur. Aus einer Mischung von Zeichnungen ihrer Geräusch-Instrumente und grafischen Musiksymbolen entsteht so eine klangliche Landkarte ihrer Kita.

Der interdisziplinäre Ansatz des Projektes mit seiner Verbindung aus Gegenständen als Geräuschgebern, hörbarer Umwelt (Soundscapes) und Zeichnungen ist für die Kinder zunächst eine unbekannte Perspektive auf die Welt. Entscheidend ist dabei, dass ihre Entdeckungen echte Entdeckungen sind und keine vorbereiteten Erfahrungen mit „richtigen“ Lösungen. Ihnen wird ein inspirierender Erlebnisraum geöffnet, in dem sie mit ihren eigenen ästhetischen Erfahrungen ernst genommen werden, weshalb die Schering Stiftung das Projekt unterstützt. Kinder und Künstler entdecken hier gemeinsam auf Augenhöhe.

Daniela Fromberg und Stefan Roigk von geräusch[mu’si:k] haben in ihren Projekten schon über eintausend Kinder an die Neue Musik herangeführt und sind 2014 mit dem bundesweiten Preis „Kinder zum Olymp!“ im Bereich Musik in der Grundschule ausgezeichnet worden.

geräusch[mu’si:k] – Bauklotzmusik

Projekttermine (nicht öffentlich):
7. – 18. März 2016 Kita Kleine Weltentdecker in Marzahn-Hellersdorf
11. – 22. April 2016 Kita Warthestraße in Neukölln

Weitere Informationen unter: www.fippev.de und www.geraeuschmusik.de

Foto: © geräusch[mu’si:k], Projekt „Wir geben Laut!“, 2015

 

Das könnte Sie auch interessieren

18.10.2018

Kunstwerkstatt Bunte Spinne

Kunstworkshops für Kinder und Jugendliche im SOS-Kinderdorf Berlin-Moabit

01.03. – 30.06.2019, Berlin

Copykids

Ein Vermittlungsprojekt zur Ausstellung „Mantegna und Bellini. Meister der Renaissance“

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube Instagram