geräusch[mu’si:k] – Bauklotzmusik

07.03. – 22.04.2016

23.02.2016, Berlin | 60 Kita-Vorschulkinder des Fortbildungsinstituts für die pädagogische Praxis (FiPP e.V.) werden in zwei im März und April 2016 stattfindenden, jeweils zweiwöchigen Projekten unter dem Titel geräusch[mu’si:k] ihre akustische Umwelt erkunden, Alltagsgegenstände auf ihre musikalischen Qualitäten untersuchen und mit den entdeckten Geräuschen musizieren. Im Mittelpunkt steht die eigene Erlebniswelt der Kinder, in der sie mit Unterstützung der Klangkünstler Daniela Fromberg und Stefan Roigk ein breites Spektrum klanglicher Phänomene erforschen.

Auf Hör-Expeditionen in ihrer Kita und Umgebung suchen die Kinder nach besonderen Geräuschgebern, deren Klänge sie selbst aufnehmen. Spielerisch beginnen sie, sich gegenseitig zu dirigieren und zeichnen zum Abschluss gemeinsam eine große Partitur. Aus einer Mischung von Zeichnungen ihrer Geräusch-Instrumente und grafischen Musiksymbolen entsteht so eine klangliche Landkarte ihrer Kita.

Der interdisziplinäre Ansatz des Projektes mit seiner Verbindung aus Gegenständen als Geräuschgebern, hörbarer Umwelt (Soundscapes) und Zeichnungen ist für die Kinder zunächst eine unbekannte Perspektive auf die Welt. Entscheidend ist dabei, dass ihre Entdeckungen echte Entdeckungen sind und keine vorbereiteten Erfahrungen mit „richtigen“ Lösungen. Ihnen wird ein inspirierender Erlebnisraum geöffnet, in dem sie mit ihren eigenen ästhetischen Erfahrungen ernst genommen werden, weshalb die Schering Stiftung das Projekt unterstützt. Kinder und Künstler entdecken hier gemeinsam auf Augenhöhe.

Daniela Fromberg und Stefan Roigk von geräusch[mu’si:k] haben in ihren Projekten schon über eintausend Kinder an die Neue Musik herangeführt und sind 2014 mit dem bundesweiten Preis „Kinder zum Olymp!“ im Bereich Musik in der Grundschule ausgezeichnet worden.

geräusch[mu’si:k] – Bauklotzmusik

Projekttermine (nicht öffentlich):
7. – 18. März 2016 Kita Kleine Weltentdecker in Marzahn-Hellersdorf
11. – 22. April 2016 Kita Warthestraße in Neukölln

Weitere Informationen unter: www.fippev.de und www.geraeuschmusik.de

Foto: © geräusch[mu’si:k], Projekt „Wir geben Laut!“, 2015