21.12.2016, Berlin | Bereits seit einem Jahr bietet der Verein MitMachMusik e. V. in mehreren Gemeinschaftsunterkünften für Geflüchtete in Berlin und Potsdam Musikunterricht von professionellen Musikern an. Zwei Mal pro Woche musizieren Musiker gemeinsam vor Ort mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen: mit den Jüngsten in Sing- und Tanzgruppen und mit älteren Kindern auf einem Leihinstrument. Auf diesem dürfen die besonders talentierten Kinder und Jugendlichen selbstständig üben und erhalten – zusätzlich zum Ensemblespiel – ein Mal pro Woche Einzelunterricht. Einheimische Kinder aus der Nachbarschaft sind ebenfalls eingeladen, am Ensemblespiel und Unterricht teilzunehmen.

Die nach Deutschland geflüchteten Kinder und Jugendlichen bringen häufig bereits aus ihrer Heimat ein Bildungsdefizit mit, da ein Schulbesuch in Kriegsgebieten nicht möglich war. Zudem traumatisiert durch Kriegs- und Fluchterlebnisse, müssen diese Kinder emotional, sprachlich, kulturell und intellektuell integriert werden. Das Projekt MitMachMusik versucht, zunächst zu den jüngeren Kindern über das Singen, Tanz- und Rhythmusübungen Vertrauen herzustellen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken sowie ihre Sprachkompetenz und Konzentrationsfähigkeit zu fördern. Für die Älteren setzt es auf Instrumentalunterricht und Ensemblespiel, um sie aus dem monotonen Alltag der Gemeinschaftsunterkünfte zu holen. Regelmäßig finden kleine MitMachMusik-Konzerte unter Mitwirkung der Eltern und anderer erwachsener Geflüchteter statt. Geflüchtete, die in ihren Herkunftsländern musikalisch ausgebildet wurden, können als MitMachMusik-Lehrer einbezogen werden. Mittelfristig sollen Kontakte zu musikpädagogischen Einrichtungen in der Nähe entstehen, um gemeinsame Aufführungsprojekte außerhalb der Gemeinschaftsunterkünfte zu entwickeln. Dieser differenzierte Ansatz ist für Neuankommende ein erster, wichtiger Schritt in Richtung Integration, weshalb die Schering Stiftung das Projekt mit Begeisterung unterstützt.

MitMachMusik – ein Weg zur Integration von Flüchtlingskindern e.V.

Leonardo-da-Vinci-Str.3 | 14467 Potsdam

Kontakt: Tatjana Bartsch