Wissenschaftliche Bildung

Niemand wird mit einer Berufung geboren, doch viele kennen ihren Weg schon in jungen Jahren. Albert Einsteins Faszination für die Wissenschaft begann, als er, noch ein Kind, seinen ersten Kompass erhielt und darüber rätselte, warum die Nadel immer in dieselbe Richtung wies. Seine Leidenschaft für Physik und Mathematik sollte unser Weltbild verändern, und so wie er haben zahlreiche andere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit ihren Forschungsarbeiten, Erfindungen und Entdeckungen die Art und Weise, wie wir die Welt sehen und mit ihr umgehen, revolutioniert.

Doch die Wissenschaft steht nicht still: Um Wettbewerbsfähigkeit in den naturwissenschaftlich-technischen Disziplinen, die unsere Zukunft bestimmen werden, zu erhalten, müssen neue Forschergenerationen nachfolgen. Dazu müssen junge Menschen ermutigt werden, eine Wissenschaftlerkarriere einzuschlagen und die Wissenschaftsprofis von morgen zu werden.

Die Schering Stiftung leistet auf diesem Feld einen wichtigen Beitrag, indem sie durch ihre zahlreichen Förderprojekte und Programme den naturwissenschaftlichen Schulunterricht interessanter und spannender macht und den für eine nachhaltige Nachwuchsförderung so wichtigen Dialog zwischen renommierten Forschern und dem talentierten Nachwuchs ermöglicht.