Common Ground

Common Ground

Kunst im Labor, Wissenschaft im Atelier

Aktuelle Antragsfrist: 15. Januar 2021

Die Schering Stiftung vergibt im Rahmen einer Kooperation mit Wissenschaftsinstitutionen Fördermittel in Höhe von bis zu 38.000 € und leistet praktische Unterstützung für die Realisierung von Projekten an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft.

„Common Ground“ eröffnet Wissenschaftsinstitutionen aus Deutschland erstmalig die Chance, transdisziplinäre Projekte in Kooperation mit der Stiftung umzusetzen und im Ausstellungsraum der Schering Stiftung zu präsentieren. Die Ausstellung und idealerweise ein sich anschließendes transdisziplinäres Symposium bieten eine Plattform für den Dialog zwischen Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft.

Das Programm bietet wissenschaftlichen Institutionen einen ersten Einblick in die Spezifika von Kooperationen mit Künstler*innen und ermächtigt sie langfristig zur eigenständigen Planung und Durchführung solcher.

Wir laden Wissenschaftsinstitutionen ein, die an transdisziplinären Projekten interessiert sind oder damit bereits Erfahrung haben, gemeinsam mit uns ein Ausstellungsprojekt zu planen und durchzuführen. Mit unserem Knowhow für Art-Science-Kooperationen sowie Sach- und Personalmitteln begleiten wir den Prozess aktiv.

Aktuelle Ausschreibung

Bewerben Sie sich jetzt: Fördermittel und Knowhow für Projekte an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65