Common Ground

Kunst im Labor, Wissenschaft im Atelier

Common Ground

Kunst im Labor, Wissenschaft im Atelier

Die Antragsfrist im Jahr 2021 endete am 15. Januar 2021.

Im Rahmen des Projekts „Common Ground“ lädt die Schering Stiftung Wissenschaftsinstitutionen ein, die an transdisziplinären Projekten interessiert sind oder damit bereits Erfahrung haben, gemeinsam mit uns ein Ausstellungsprojekt zu planen und durchzuführen. Mit unserem Knowhow für Art-Science-Kooperationen sowie Sach- und Personalmitteln begleiten wir den Prozess aktiv. Dazu vergeben wir Fördermittel in Höhe von bis zu 38.000 € und leisten praktische Unterstützung für die Realisierung von Projekten an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft.

„Common Ground“ eröffnet Wissenschaftsinstitutionen aus Deutschland erstmalig die Chance, transdisziplinäre Projekte in Kooperation mit der Stiftung umzusetzen und im Ausstellungsraum der Schering Stiftung zu präsentieren. Die Ausstellung und idealerweise ein sich anschließendes transdisziplinäres Symposium bieten eine Plattform für den Dialog zwischen Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft.

Das Programm ermöglicht wissenschaftlichen Institutionen einen ersten Einblick in die Spezifika von Kooperationen mit Künstler*innen und ermächtigt sie langfristig zur eigenständigen Planung und Durchführung solcher.