Acousmatic Lectures Series

Foto: Mario Asef

Acousmatic Lecture Series

Eröffnung mit Prof. Sabeth Buchmann: (Des-)Artikulation – Stimme als Ort und Medium der Transformation

Acousmatic Lectures Series
Foto: Mario Asef

Acousmatic Lecture Series

06.07.2017, 19 Uhr

Kollwitzstraße 97

Die Vorträge werden auf Deutsch und/oder Englisch gehalten.

Weitere Informationen:

www.errantsound.net

Im Rahmen der Acousmatic Lecture Series wird in Berlin eine Reihe von interdisziplinären Vorträgen auf ungewöhnliche Art und Weise präsentiert: Der Zuhörer muss sich mit abstrakten sprachlichen sowie akustischen Informationen der Stimme des Redners auseinandersetzen und wird folglich mit dem reinen Zuhören konfrontiert. Die Reihe wird am 6. Juli 2017, um 19 Uhr, mit Prof. Sabeth Buchmann eröffnet. Weitere Vorträge finden am 13. Juli (Prof. Dr. Birgit Schneider), 14. September (Prof. Dr. Hans-Jörg Rheinberger) und 19. Oktober (Dr. Alex Arteaga), jeweils 19 Uhr, sowie am 5. Oktober 2017 (Prof. Dr. Markus Gabriel), 17:30 Uhr, im Errant Sound Projektraum statt.

Die Acousmatic Lectures sind eine Reihe von diskursiven akustischen Erlebnissen, die das pythagoreische akusmatische Modell als Ausgangspunkt verwenden, um eine neue Weise der Interaktion zwischen Redner und Zuhörer zu konstituieren. Der Begriff „Akusmata“ bezieht sich auf eine Tradition der Schule des Pythagoras, wonach es nur seinen engsten Schülern erlaubt war, ihn während seiner Vorlesungen selbst zu sehen. Die nicht Eingeweihten sollten vor einem Vorhang sitzen, der die Physiognomie des Meisters verhüllte. So blieben die Schüler ohne jegliche visuelle Information und mussten allein durch intensives Zuhören versuchen, die Lesungen zu verstehen.

In den Acousmatic Lectures werden keine Mikrofone und/oder Verstärker verwendet. Auf diese Weise soll die physische Präsenz des Sprechers durch die natürliche Lautstärke seiner Stimme und ihres Klanges besser zum Ausdruck kommen. Hier wird die Stimme als ein vielseitig definierbarer akustischer Raum verstanden, in dem physikalische und affektive Kommunikationsgewohnheiten transformiert werden können. Die Vorträge haben – mit Absicht des Künstlers und Initiators des Projektes, Mario Asef – einen akademischen Hintergrund. Die Vortragenden sind Wissenschaftler, die über ihr fachspezifisches Gebiet berichten. Damit soll versucht werden, die Wirkung des akusmatischen Settings zu beobachten, und zwar ohne den Einfluss von sensorischen Effekten künstlerischer und ästhetischer Natur.

Ein Projekt von Mario Asef in Kooperation mit Errant Sound , gefördert von der Schering Stiftung und dem Bezirksamt Pankow von Berlin, FB Kunst und Kultur.

Begleitveranstaltungen

Formen einer ökologischen Ästhetik des Klimas und des Klimawandels

13.07.2017, 19 Uhr
Birgit Schneider

Die Hände des Graveurs – Albert Flocon trifft Gaston Bachelard

14.09.2017, 19 Uhr
Hans-Jörg Rheinberger

Errant Sound

Ist Virtuelle Realität ein Teil der Wirklichkeit?

05.10.2017, 17:30 Uhr
Markus Gabriel