Schering Stiftung

Project 

Acousmatic Lectures Series

Acousmatic Lectures Series
Photo: Mario Asef

Acousmatic Lecture Series

Opening with Prof. Sabeth Buchmann: (Dis) articulation—Voice as Place and Medium of Transformation

Acousmatic Lectures Series
Photo: Mario Asef

Acousmatic Lecture Series

Opening with Prof. Sabeth Buchmann: (Dis) articulation—Voice as Place and Medium of Transformation

Date:

July 06, 2017, 7 p.m.

Venue:

Errant Sound
Kollwitzstraße 97
10435 Berlin

Lectures will be held in English and/or German.

Registration

Further information:

www.errantsound.net

https://acousmaticlectures.wordpress.com/


The Acousmatic Lecture Series in Berlin presents a program of unconventional interdisciplinary lectures: Listeners engage solely with the abstract verbal and acoustic information of the speaker’s voice and thus are confronted with the act of listening itself. The series kicks off on July 6, 2017, at 7 p.m., with a talk by Prof. Sabeth Buchmann. Additional lectures take place on July 13 (Prof. Dr. Birgit Schneider), September 14 (Prof. Dr. Hans-Jörg Rheinberger), October 19 (Dr. Alex Arteaga), all at 7 p.m., and October 5, 2017 (Prof. Dr. Markus Gabriel), 5:30 p.m. at the Errant Sound Project Space.

The Acousmatic Lectures are a series of discursive, acoustic undertakings that take the Pythagorean acousmatic model as a starting point for constituting a new type of interaction between speaker and listener. The term “Acousmata” references a Pythagorean tradition according to which only Pythagoras’s most devoted students were allowed to see and visually perceive him during his lectures. Newcomers were made to sit before a curtain concealing the master’s physiognomy. Students were therefore left without any visual information and had to try to follow the lectures solely by attentive listening.

No microphones and/or amplifiers are used during the Acousmatic Lectures. In this way, the natural volume of the speaker’s voice and its tonality are better able to convey his or her physical presence. Here, the voice is understood as an acoustic space that is definable in myriad ways, where physical and affective communicational idiosyncrasies can be transformed. The lectures are academic in nature—a deliberate choice of the artist and initiator of the project, Mario Asef. The speakers are academics and scholars who talk about their specific areas of expertise. The intention is to observe what impacts the acousmatic settings have on participants, and specifically without the influence of any artistic or aesthetic sensory effects.

A project by Mario Asef in cooperation with Errant Sound , supported by the Schering Stiftung and Bezirksamt Pankow von Berlin, FB Kunst und Kultur.

Read more

Newsletter 

Contact & social networks

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Opening hours
Project space

Thursday to Monday: 1 pm - 7 pm
free entrance

Follow us!

Follow us on our social media channels to find out the latest developments!

facebook Youtube Instagram

Schering Stiftung

Vortrag 

Acousmatic Lectures Series

Acousmatic Lectures Series
Foto: Mario Asef

Acousmatic Lecture Series

Eröffnung mit Prof. Sabeth Buchmann: (Des-)Artikulation – Stimme als Ort und Medium der Transformation

Acousmatic Lectures Series
Foto: Mario Asef

Acousmatic Lecture Series

Eröffnung mit Prof. Sabeth Buchmann: (Des-)Artikulation – Stimme als Ort und Medium der Transformation

Termin:

06.07.2017, 19 Uhr

Veranstaltungsort:

Errant Sound
Kollwitzstraße 97
10435 Berlin

Die Vorträge werden auf Deutsch und/oder Englisch gehalten.

Anmeldung

Weitere Informationen:

www.errantsound.net

https://acousmaticlectures.wordpress.com/


Im Rahmen der Acousmatic Lecture Series wird in Berlin eine Reihe von interdisziplinären Vorträgen auf ungewöhnliche Art und Weise präsentiert: Der Zuhörer muss sich mit abstrakten sprachlichen sowie akustischen Informationen der Stimme des Redners auseinandersetzen und wird folglich mit dem reinen Zuhören konfrontiert. Die Reihe wird am 6. Juli 2017, um 19 Uhr, mit Prof. Sabeth Buchmann eröffnet. Weitere Vorträge finden am 13. Juli (Prof. Dr. Birgit Schneider), 14. September (Prof. Dr. Hans-Jörg Rheinberger) und 19. Oktober (Dr. Alex Arteaga), jeweils 19 Uhr, sowie am 5. Oktober 2017 (Prof. Dr. Markus Gabriel), 17:30 Uhr, im Errant Sound Projektraum statt.

Die Acousmatic Lectures sind eine Reihe von diskursiven akustischen Erlebnissen, die das pythagoreische akusmatische Modell als Ausgangspunkt verwenden, um eine neue Weise der Interaktion zwischen Redner und Zuhörer zu konstituieren. Der Begriff „Akusmata“ bezieht sich auf eine Tradition der Schule des Pythagoras, wonach es nur seinen engsten Schülern erlaubt war, ihn während seiner Vorlesungen selbst zu sehen. Die nicht Eingeweihten sollten vor einem Vorhang sitzen, der die Physiognomie des Meisters verhüllte. So blieben die Schüler ohne jegliche visuelle Information und mussten allein durch intensives Zuhören versuchen, die Lesungen zu verstehen.

In den Acousmatic Lectures werden keine Mikrofone und/oder Verstärker verwendet. Auf diese Weise soll die physische Präsenz des Sprechers durch die natürliche Lautstärke seiner Stimme und ihres Klanges besser zum Ausdruck kommen. Hier wird die Stimme als ein vielseitig definierbarer akustischer Raum verstanden, in dem physikalische und affektive Kommunikationsgewohnheiten transformiert werden können. Die Vorträge haben – mit Absicht des Künstlers und Initiators des Projektes, Mario Asef – einen akademischen Hintergrund. Die Vortragenden sind Wissenschaftler, die über ihr fachspezifisches Gebiet berichten. Damit soll versucht werden, die Wirkung des akusmatischen Settings zu beobachten, und zwar ohne den Einfluss von sensorischen Effekten künstlerischer und ästhetischer Natur.

Ein Projekt von Mario Asef in Kooperation mit Errant Sound , gefördert von der Schering Stiftung und dem Bezirksamt Pankow von Berlin, FB Kunst und Kultur.

Weiterlesen

Begleitveranstaltungen 

Formen einer ökologischen Ästhetik des Klimas und des Klimawandels

13.07.2017, 19 Uhr
Birgit Schneider

Errant Sound

Die Hände des Graveurs – Albert Flocon trifft Gaston Bachelard

14.09.2017, 19 Uhr
Hans-Jörg Rheinberger

Errant Sound

Ist Virtuelle Realität ein Teil der Wirklichkeit?

05.10.2017, 17:30 Uhr
Markus Gabriel

Errant Sound

Emerging Environments. Architektur als Bedingung für die Emergenz von Sinn

19.10.2017, 19 Uhr
Alex Arteaga

Errant Sound

Das könnte Sie auch interessieren

01.12.2015

Fast Forward Science 2015

Webvideo-Wettbewerb

03.05. – 04.05.2018

Workshop „Darstellbarkeit“

10099 Berlin

Einstein-Schering-Zirkel

"Life imaging"

 

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube Instagram