Foto: Gesine Born | Die Debatte

Spreepalais
Anna-Louisa-Karsch-Str. 2, 10178 Berlin

Online-Debatte auf www.die-debatte.org

Diskutieren Sie mit auf Twitter, Facebook und Instagram!

Zum Livestream aller Live-Debatten

Der Klimawandel schreitet immer weiter voran. Der jüngste Bericht des Weltklimarats (IPCC) warnt: Bereits wenn sich der Globus auch nur um durchschnittlich 1,5 Grad Celsius erwärmt, werden in Teilen der Erde unaufhaltsame Klimaveränderungen in Gang gesetzt. Was also tun? Neben herkömmlichen Methoden zur Verringerung des CO2-Austoßes wird auch über einen aktiven technischen Eingriff in das Klima diskutiert, das sogenannte Geoengineering.

Die Idee, das Klima künstlich zu manipulieren ist nicht neu. Doch wie weit ist die technische Entwicklung tatsächlich? Und ist es überhaupt ethisch vertretbar mit unserem Klima zu experimentieren oder gibt es Grenzen für die Forschung? Welche Chancen und Risiken sind mit den einzelnen Methoden verbunden?

Diese und weitere Fragen rund um das Thema „Geoengineering – das Klima manipulieren“ diskutieren ExpertInnen bei “Die Debatte” am 28. November 2018, um 18 Uhr, im Spreepalais in Berlin.

Es diskutieren der Physiker Prof. Dr. Andreas Oschlies vom Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel, Jan Christoph Minx, PhD am Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change und Lilli Fuhr, Leiterin der Abteilung für Ökologie und Nachhaltige Entwicklung der Heinrich Böll Stiftung. Christoph Koch (Stern) und Dr. Mai Thi Nguyen-Kim (freie Wissenschaftsjournalistin) moderieren die Veranstaltung.