Schering Stiftung

Event Series 

Photo: Michael Pogorzhelski

Photo: Michael Pogorzhelski

Einstein-Schering Circle

"Life Imaging"

Einstein-Schering Circle

"Life Imaging"

Technological progress yields a wealth of applications and devices in the field of imaging techniques, which can also be put to meaningful use outside and beyond their original contexts – for example, in the life sciences/medicine in robotic surgery. The Einstein-Schering Circle “Life Imaging” explores the possibilities and challenges that result from the use of modern imaging techniques in this field.

Images are increasingly integrated into procedures and control processes, raising new challenges. Digital processes need to be referred back to and connected to individual bodies.

What visual aesthetics is required by the visualization of dynamic processes? How can body and image be meaningfully linked via new imaging and sensory technologies (e.g., transparent screens)? How are such digital images simultaneously connected with the spaces in which they are used and with the bodies and their material characteristics? And how do we have to shape modern-day technologies to facilitate the image-based interaction for users?

Under the direction of Prof. Dr. Claudia Blümle, Director of the Institute for Art and Visual History at Humboldt-Universität zu Berlin, and through the cooperation between media and image research, life sicences, and technology research, analyses of shaping and applying new image-based technologies are linked with media and action theories. The Circle aims to build a closer network between the relevant players in the region and to develop a concept for a joint long-term scientific project.

The Einstein-Schering Circle is a program of the Schering Stiftung and the Einstein Stiftung Berlin. The program offers Berlin-based scientists the opportunity to enter into a self-organized, cross-institutional, and theme-based cooperation in Berlin and beyond. Thematically, the Einstein-Schering Circle focuses on basic research in the life sciences, engaging in an intensive dialogue with experts from the natural sciences, the humanities, cultural studies, and the social sciences.

Read more

Partners 

The program "Einstein-Schering Circle" is realized in cooperation with the following partners:

Einstein Stiftung Berlin

You might also be interested in

 

Newsletter 

Contact & social networks

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Opening hours
Project space

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr
Eintritt frei

Follow us!

Follow us on our social media channels to find out the latest developments!

facebook Youtube Instagram

Schering Stiftung

Projekt 

Foto: Michael Pogorzhelski

Foto: Michael Pogorzhelski

Einstein-Schering-Zirkel

"Life imaging"

Einstein-Schering-Zirkel

"Life imaging"

Die fortschreitende technologische Entwicklung liefert eine Fülle von Anwendungen und Geräten im Bereich bildgebender Verfahren, welche sich auch jenseits ursprünglicher Zielkontexte sinnvoll einsetzen lassen – so z.B. im lebenswissenschaftlich-medizinischen Bereich in der robotergestützten Chirurgie. Der Einstein-Schering-Zirkel „Life Imaging“ untersucht die Möglichkeiten und Herausforderungen, die sich aus dem Einsatz moderner bildgebender Verfahren in ebendiesem Bereich ergeben.

Bilder werden zunehmend in Handlungsabläufe und Steuerungsprozesse integriert und bringen neue Herausforderungen mit sich. Digitale Prozesse müssen auf individuelle Körper rückbezogen und mit diesen verschaltet werden.

Welche Bildästhetik erfordert die Visualisierung dynamischer Prozesse? Wie können Körper und Bild mittels neuer Bild- und Sensortechnologien (z.B. transparente Bildschirme) sinnvoll verknüpft werden? Wie werden solche digitalen Bilder gleichzeitig mit den Räumen, in denen sie genutzt werden, sowie mit den Körpern und deren materiellen Eigenschaften verkoppelt? Und wie müssen aktuelle Technologien gestaltet sein, um Nutzer*innen eine bildbasierte Interaktion zu erleichtern?

Unter Leitung von Frau Prof. Dr. Claudia Blümle, Direktorin des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin, und in Zusammenarbeit von Medien- und Bildforschung, Lebenswissenschaften und Technikforschung werden Analysen der Gestaltung und Anwendung neuer bildbasierter Technologien mit Medien- und Handlungstheorien verschränkt. Der Zirkel soll dazu dienen, die Akteur*innen in der Region enger miteinander zu vernetzen und das Konzept für ein gemeinsames wissenschaftliches Langzeitvorhaben zu erarbeiten.

Der Einstein-Schering-Zirkel ist ein Programm der Schering Stiftung und der Einstein Stiftung Berlin. Das Programm bietet Berliner Wissenschaftler*innen die Möglichkeit, eine selbst organisierte, Institutionenübergreifende und themenbezogene Kooperation in Berlin und darüber hinaus einzugehen. Der thematische Schwerpunkt des Einstein-Schering-Zirkels liegt im Bereich der lebenswissenschaftlichen Grundlagenforschung, wobei ein intensiver Austausch mit unterschiedlichen Expert*innen aus den Natur-, Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften stattfindet.

Weiterlesen

Partner 

Das Programm "Einstein-Schering Zirkel" wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert:

Einstein Stiftung Berlin

 

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube Instagram