Foto: Michael Pogorzhelski

"Life imaging"

Einstein-Schering-Zirkel

"Life imaging"

Die fortschreitende technologische Entwicklung liefert eine Fülle von Anwendungen und Geräten im Bereich bildgebender Verfahren, welche sich auch jenseits ursprünglicher Zielkontexte sinnvoll einsetzen lassen – so z.B. im lebenswissenschaftlich-medizinischen Bereich in der robotergestützten Chirurgie. Der Einstein-Schering-Zirkel „Life Imaging“ untersucht die Möglichkeiten und Herausforderungen, die sich aus dem Einsatz moderner bildgebender Verfahren in ebendiesem Bereich ergeben.

Bilder werden zunehmend in Handlungsabläufe und Steuerungsprozesse integriert und bringen neue Herausforderungen mit sich. Digitale Prozesse müssen auf individuelle Körper rückbezogen und mit diesen verschaltet werden.

Welche Bildästhetik erfordert die Visualisierung dynamischer Prozesse? Wie können Körper und Bild mittels neuer Bild- und Sensortechnologien (z.B. transparente Bildschirme) sinnvoll verknüpft werden? Wie werden solche digitalen Bilder gleichzeitig mit den Räumen, in denen sie genutzt werden, sowie mit den Körpern und deren materiellen Eigenschaften verkoppelt? Und wie müssen aktuelle Technologien gestaltet sein, um Nutzer*innen eine bildbasierte Interaktion zu erleichtern?

Unter Leitung von Frau Prof. Dr. Claudia Blümle, Direktorin des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin, und in Zusammenarbeit von Medien- und Bildforschung, Lebenswissenschaften und Technikforschung werden Analysen der Gestaltung und Anwendung neuer bildbasierter Technologien mit Medien- und Handlungstheorien verschränkt. Der Zirkel soll dazu dienen, die Akteur*innen in der Region enger miteinander zu vernetzen und das Konzept für ein gemeinsames wissenschaftliches Langzeitvorhaben zu erarbeiten.

Der Einstein-Schering-Zirkel ist ein Programm der Schering Stiftung und der Einstein Stiftung Berlin. Das Programm bietet Berliner Wissenschaftler*innen die Möglichkeit, eine selbst organisierte, Institutionenübergreifende und themenbezogene Kooperation in Berlin und darüber hinaus einzugehen. Der thematische Schwerpunkt des Einstein-Schering-Zirkels liegt im Bereich der lebenswissenschaftlichen Grundlagenforschung, wobei ein intensiver Austausch mit unterschiedlichen Expert*innen aus den Natur-, Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften stattfindet.

Partner

Das Programm "Einstein-Schering Zirkel" wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert:

Einstein Stiftung Berlin