Schering Stiftung

Panel discussion 

Art meets Science – Thinking in Pictures

Art meets Science – Thinking in Pictures

Jens Harder, cover excerpt from

Jens Harder, cover excerpt from "Alpha: Directions", Carlsen 2010.
Photo: Jens Harder©Carlsen

Jens Harder, excerpt from

Jens Harder, excerpt from "Beta...civilsations: Part 1", Carlsen 2014.
Photo: Jens Harder©Carlsen

Hannah Monyer and Jens Harder

Hybrid Encounters. Art meets Science – Thinking in Pictures

Hannah Monyer and Jens Harder

Hybrid Encounters. Art meets Science – Thinking in Pictures

Date:

June 12, 2019, 7–9 p.m.

Venue:

Lichthof, TU Berlin
TU Berlin
Hauptgebäude
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin

Free Admission.

Talks are given in German language.


For thirty years the renowned brain researcher Hannah Monyer has been researching different aspects of the phenomenon of memory. On June 12 she will meet Jens Harder in the Lichthof of the Technische Universität Berlin. The comic artist is currently working on one of four planned volumes of his illustrated history of evolution. Two volumes have already been released containing over 4000 images on more than 700 pages. The two protagonists are quite open to the respective other discipline: the neurobiologist’s doctoral dissertation focused in part on the author Marcel Proust, and Jens Harder has been exploring various scientific fields with a knowledge-based approach for many years. Yet sequential art is as new to Hannah Monyer as the workings of human memory are to Jens Harder. For this reason the event promises to be full of surprises, as both participants explore the enriching facets of the other discipline and take a closer look at specific aspects of artistic and neuronal perception.

From a neuroscientific perspective, does it make a difference whether we acquire knowledge by reading texts or by viewing illustrated stories? Are images able to elicit different types of chains of associations? How does the author playfully utilize abstraction and what influence does this have on memory formation? What limitations are there to an abbreviated depiction of time from both an artistic and a neuroscientific perspective? The conversation will examine these and other issues. In the course of the event impressions of Jens Harder’s work will be presented and discussed.

This is the fourth and final event of the “Hybrid Encounters” series organized by the Hybrid Plattform (an initiative of TU Berlin and UdK Berlin) and the Schering Stiftung. Hybrid Encounters initiates a dialogue between science and art. First-rate international quests from the realms of art and science encounter personalities whose artistic or scientific activities complement their own background.

Read more

Gallery

Art Meets Science – Thinking in Pictures

Hannah Monyer and Jens Harder

Visit the media library

Flyer 

Hybrid Encounters

Thinking in Pictures (in German)

Download File

Im Gespräch 

Hannah Monyer is Medical Director of the Neurobiology Clinic in Heidelberg and researcher at the German Cancer Research Center (Deutsches Krebsforschungszentrum). She has received numerous awards and distinctions for her work, including the Cross of the Order of Merit of the Federal Republic of Germany and the Gottfried Wilhelm Leibniz Prize. The neurobiologist researches molecular mechanisms that trigger and influence synchronous neuronal network activities. The results of her work are thus focused on such cognitive processes as learning and memory.

Close

Jens Harder is a comic artist and illustrator. He is well known for his monumental comic book series, whose planned several volumes describe the history of evolution. For Alpha: Directions and Beta ... Civilisations Volume I he has received numerous national and international awards. He is currently working on the third part Beta ... Civilisations Volume II, which is scheduled to be released next year. In this trilogy he goes far beyond mere scientific illustration, utilizing a broad spectrum of cultural references and providing space for religion and myths within the scientific narrative.

Close

Partners 

The format »Hybrid Encounters« are organized and realized by Hybrid Plattform – a project platform of the Universität der Künste Berlin and the Technische Universität Berlin – and Ernst Schering Fondation.

Hybrid Plattform
Universität der Künste Berlin
Technische Universität Berlin

You might also be interested in

May 25, 2018

Tomás Saraceno and Guests

Hybrid Encounters. Art meets Science

November 24, 2017

Siobhan Davies and Arno Villringer

Hybrid Encounters. Art meets Science

October 18, 2018

Hans Ulrich Gumbrecht and DJ Westbam

Hybrid Encounters. Art meets Science

Newsletter 

Contact & social networks

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Opening hours
Project space

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr
Eintritt frei

Follow us!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube

Schering Stiftung

Podiumsdiskussion 

Kunst trifft Wissenschaft – Denken in Bildern

Kunst trifft Wissenschaft – Denken in Bildern

Jens Harder, Cover-Ausschnitt aus

Jens Harder, Cover-Ausschnitt aus "Alpha: Directions", Carlsen 2010
Foto: Jens Harder©Carlsen

Jens Harder, Auszug aus

Jens Harder, Auszug aus "Beta...civilsations: Teil 1", Carlsen 2014
Foto: Jens Harder©Carlsen

Hannah Monyer und Jens Harder

Hybrid Encounters. Kunst trifft Wissenschaft – Denken in Bildern

Hannah Monyer und Jens Harder

Hybrid Encounters. Kunst trifft Wissenschaft – Denken in Bildern

Termin:

12.06.2019, 19–21 Uhr

Veranstaltungsort:

Lichthof, TU Berlin
TU Berlin
Hauptgebäude
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin

Eintritt frei.

Der Abend findet in deutscher Sprache statt.


Die hochkarätige Hirnforscherin Hannah Monyer forscht seit dreißig Jahren zu Fragen rund um Gedächtnis und Erinnerung und trifft am 12. Juni im Lichthof der Technischen Universität Berlin auf Jens Harder. Der Comiczeichner arbeitet an einer auf vier Bände angelegten bebilderten Evolutionsgeschichte. Bisher sind zwei Teile erschienen, die schon jetzt aus über 4.000 Bildern auf mehr als 700 Seiten bestehen. Die beiden Protagonisten sind gegenüber der jeweils anderen Disziplin aufgeschlossen: die Neurowissenschaftlerin promovierte unter anderem über den Literaten Marcel Proust, und Jens Harder setzt sich seit Jahren fundiert mit diversen Bereichen der Naturwissenschaften auseinander. Doch sequentielle Kunst ist für Hannah Monyer genauso Neuland, wie die Funktionsweise des menschlichen Gedächtnisses für Jens Harder. Es verspricht somit ein spannender Abend voller Überraschungen zu werden, in dem die beiden Gesprächspartner das Bereichernde an der jeweils anderen Disziplin erkunden und spezifische Aspekte der künstlerischen bzw. neuronalen Wahrnehmung betrachten.

Macht es aus Sicht der Neurowissenschaften einen Unterschied, sich Wissen durch das Lesen von Texten oder das Betrachten von Bildergeschichten anzueignen? Vermögen es Bilder in einer anderen Weise Assoziationsketten anzustoßen? In welcher Weise spielt der Autor mit der Abstraktion und welchen Einfluss hat diese auf die Gedächtnisbildung? Welche Einschränkungen existieren bei der Darstellung einer zeitlichen Raffung sowohl künstlerisch als auch von Seiten der Neurowissenschaft? Diese und weitere Fragen werden im Gespräch diskutiert. Im Laufe der Veranstaltung werden Impressionen aus den Werken von Jens Harder gezeigt und kommentiert.

Es ist die vierte und letzte Veranstaltung im Rahmen der Reihe »Hybrid Encounters«, die von der Hybrid Plattform (eine Initiative der TU Berlin und UdK Berlin) und der Schering Stiftung ins Leben gerufen wurde. Hybrid Encounters bringt Kunst und Wissenschaft in den Dialog. Hochkarätige, internationale Gäste aus Kunst und Wissenschaft treffen dabei auf Persönlichkeiten, die komplementär zum eigenen Hintergrund forschen oder künstlerisch tätig sind.

 

Weiterlesen

Galerie

Kunst trifft Wissenschaft – Denken in Bildern

Hannah Monyer und Jens Harder

Mediathek besuchen

Flyer 

Hybrid Encounters

Denken in Bildern

Datei laden

Im Gespräch 

Hannah Monyer ist Ärztliche Direktorin der Klinik für Neurobiologie in Heidelberg und Forscherin am Deutschen Krebsforschungszentrum. Ihre Arbeit wurde bereits mit zahlreichen Preisen und Ehrungen gewürdigt, unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und dem Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis. Die Neurobiologin erforscht die molekularen Mechanismen, die zu synchronen neuronalen Netzwerkaktivitäten führen und diese beeinflussen. Im Mittelpunkt der Ergebnisse stehen damit unter anderem kognitive Prozesse wie Lernen und Erinnern.

Schliessen

Jens Harder ist Comiczeichner und Illustrator. Er ist bekannt für seine geradezu monumentalen Comicbücher, die in einer auf mehrere Bände angelegten Reihe die Evolutionsgeschichte beschreiben. Für „Alpha: Directions“ und „Beta...civilisations volume I“ erhielte er zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen. Der dritte Teil „Beta… civilisations volume II" ist bereits in Arbeit und soll im kommenden Jahr erscheinen. In seiner Trilogie geht er über eine reine wissenschaftliche Abbildung weit hinaus: Er bedient sich unterschiedlichster kultureller Referenzen und gibt auch Religion und Mythen innerhalb einer naturwissenschaftlichen Narration Raum.

Schliessen

Partner 

Konzipiert und durchgeführt werden die »Hybrid Encounters« durch die Hybrid Plattform – eine gemeinsame Einrichtung der Universität der Künste Berlin und der Technischen Universität Berlin – und die Schering Stiftung.

Hybrid Plattform
Universität der Künste Berlin
Technische Universität Berlin

Das könnte Sie auch interessieren

25.05.2018

Tomás Saraceno und Gäste

Hybrid Encounters. Kunst trifft Wissenschaft

24.11.2017

Siobhan Davies und Arno Villringer

Hybrid Encounters. Kunst trifft Wissenschaft

18.10.2018

Hans Ulrich Gumbrecht und DJ Westbam

Hybrid Encounters. Kunst trifft Wissenschaft

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube Instagram