Salon in der Komischen Oper Berlin

Komische Oper Berlin
Behrenstraße 55-57

Tickets
Karten zu 12 EUR / 8 EUR ermäßigt erhalten Sie über den Ticketverkauf der Komischen Oper Berlin.

Energie auf der Bühne und physikalische Energie scheinen zwei verschiedene Phänomene zu sein. Oder ist die theatrale Energie doch mehr als eine Metapher? Worin genau besteht sie? Was verbindet sie mit ihrer physikalischen Begriffsverwandten? Wie lassen sich diese beiden immateriellen Phänomene überhaupt fassen? Und warum wird der Energiebegriff in unseren Breitengraden fast ausschließlich in Diskursen der Ökonomisierung (Energieverschwendung versus Energiesparen) gebraucht? Helfen womöglich Begriffe wie »Chi«, »Ki«, »Prana« weiter, um dem Geheimnis der Energie auf die Schliche zu kommen?

Diesen Fragen geht der Salon „Lasst es krachen!“ nach. Als Gäste begrüßen wir Prof. Dr. Barbara Gronau (Theaterwissenschaftlerin an der Universität der Künste Berlin) und Prof. Dr. Klaus Lips (Experimentalphysiker an der Freien Universität Berlin, Forschung zu Erneuerbaren Energien). Moderiert wird der Abend von Ulrich Lenz und Rainer Simon. Für die passende musikalische Untermalung sorgen SängerInnen und MusikerInnen der Komischen Oper Berlin.

Programmflyer zum Salon

Datei laden

Barbara Gronau ist Professorin für Theorie und Geschichte des Theaters an der Universität der Künste Berlin und Sprecherin des DFG-Graduiertenkollegs „Das Wissen der Künste“. Zu ihren Forschungs- und Publikationsschwerpunkten gehören Schnittstellen von Bildender Kunst und Theater, Theorien der Agency und Performanz sowie Epistemologien des Ästhetischen. Darüber hinaus war Barbara Gronau als Dramaturgin für verschiedene Theaterproduktionen und als Kuratorin von Theaterfestivals tätig.

Schliessen

Klaus Lips ist Professor für Experimentalphysik an der Freien Universität Berlin und forscht zum Thema „Erneuerbare Energien“, mit dem Schwerpunkt Photovoltaik. Am Helmholtz-Zentrum Berlin leitet er eine Abteilung für Materialforschung mit neuen analytischen Methoden. Vor kurzem hat er die EMIL-Infrastruktur am Berliner Synchrotron BESSY II aufgebaut, dessen hochbrillantes Röntgenlicht Einblicke in die wenige Atome dünnen Schichten von modernen Solarzellen erlaubt und so deren stromerzeugende Arbeit beobachtbar macht.

Schliessen

Das Projekt wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert:

Komische Oper Berlin
Gegenbauer Facility Management