Foto: © Marta Rodriguez, 2014

04.06.2015

Umweltforum
Pufendorfstraße 11

Eine Anmeldung ist bis zum Veranstaltungstermin möglich.

Das Treffen ist eine jährlich stattfindende internationale Konferenz mit dem übergreifenden Titel „Computational and Experimental Molecular Biology Meet“. Die Veranstaltungsreihe wurde 2008 durch das Berlin Institute für Medical Systems Biology am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin Berlin-Buch ins Leben gerufen . In diesem Jahr wird die Veranstaltung in Kooperation mit dem IRI für Lebenswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin organisiert. Im Mittelpunkt steht das Thema „Localization of cellular processes“, das durch nationale Experten und internationale Sprecher präsentiert wird und als Diskussionsforum insbesondere auch für Nachwuchswissenschaftler gilt.

Die Konferenz hat das systematische Verständnis der räumlichen und zeitlichen Organisation zellulärer Prozesse und die Identifizierung der zugrundeliegenden molekularen Mechanismen zum Schwerpunkt. Die Aufklärung der koordinierten Lokalisierung und Kompartimentalisierung biologischer Prozesse in eukaryotischen Zellen stellt eine große Herausforderung für die Systembiologie dar.

Hierfür ist eine engere Verknüpfung der experimentellen und theoretisch-analytischen Ansätze nötig, die in den Schwerpunkten der Konferenz widergespiegelt werden:

• Organisation nuklearer Prozesse
  • RNA Lokalisation
  • Lokale Translation und post-translationale Lokalisation von Proteinen
  • Lokalisierte Signalprozesse

Diese neuen Forschungsfelder und Erkenntnisse sowie technische und methodische Herangehensweisen sind in Lehrbüchern oder Praktika bisher weder in diesem thematischen Kontext noch in der erforderlichen Tiefe dargestellt. Das Berlin Summer Meeting 2015 bietet vor allem Nachwuchswissenschaftlern einen gebündelten Einblick in ein dynamisches und international hochkompetitives Forschungsfeld sowie die einmalige Möglichkeit, in einer offenen Atmosphäre mit internationalen Experten aus den Fachgebieten in den Dialog zu treten.

Um die Kommunikation während des Meetings zu intensivieren, insbesondere zwischen jungen und erfahrenen Wissenschaftlern, können Studenten in einen Dialog „Meet the Expert“ treten. Dazu wird ihnen während der Postersessions viel Zeit für die Präsentation ihrer Daten gegeben, so dass sie ihre eigene aktuelle Forschungsarbeit schildern und sich Anregungen und Ideen für die Bearbeitung ihrer Fragestellungen holen können. Zudem werden Posterpreise für die vier besten Poster von Nachwuchswissenschaftlern vergeben.

Durch die Expertise der Teilnehmer und den wissenschaftlichen Austausch auf dem Berlin Summer Meeting werden neue Impulse für die Berliner Forschungslandschaft gesetzt und internationale Kooperationsgespräche ermöglicht. Ein wichtiger Aspekt für Forscher und Studenten ist die Anregung und der interdisziplinäre Gedankenaustausch.

Das Projekt wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert: