Foto: Galen-Portrait, J. Faber, sen., nach einer Zeichnung von P. P. Rubens.

Foto: © Wellcome Library

CMG-Lecture on Ancient Medicine 2012

Galen von Pergamon

Foto: Galen-Portrait, J. Faber, sen., nach einer Zeichnung von P. P. Rubens.
Foto: © Wellcome Library

CMG-Lecture on Ancient Medicine 2012

Galen von Pergamon

22.05.2012, 18:30–20 Uhr

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Einstein-Saal
Jägerstraße 22/23

Vortrag in englischer Sprache
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie unter http://cmg.bbaw.de

Das altertumswissenschaftliche Akademienvorhaben “Galen als Vermittler, Interpret und Vollender der antiken Medizin“ an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften lädt zur 4. „CMG-Lecture on Ancient Medicine“ ein. Die Vorlesungsreihe hat zum Ziel, ausgewählte Themenbereiche der antiken Medizin und ihre aktuelle Relevanz einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Diesjähriger Gastredner ist Vivian Nutton, Mitglied der British Academy und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.

Er lehrte als Professor für antike Medizingeschichte am Wellcome Trust Centre of the History of Medicine des University College London.

Nutton über sein Vortragsthema:
„Das Interesse am Leben Galens von Pergamon schwankte noch stärker als das Ansehen seiner medizinischen Lehren. Die Biographen der Renaissancezeit verzichteten weithin auf die Legendenbildungen ihrer mittelalterlichen Vorgänger; aber erst im späten 19. Jahrhundert begannen nichtmedizinische Gelehrte, sein Leben in einem größeren sozialen Kontext zu erforschen. Neuere Entdeckungen von Texten sowie von epigraphischen und archäologischen Zeugnissen bieten neue Möglichkeiten für eine Rekonstruktion der Galenbiographie.“

Die Schering Stiftung ermöglicht die CMG-Lecture bereits zum 3. Mal, da es ihr ein wichtiges Anliegen ist, das öffentliche Verständnis von Wissenschaft und Forschung zu verbessern und den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu fördern.

Einladungskarte

Datei laden

Das Projekt wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert: