Schering Stiftung

Podiumsdiskussion 

Kunst trifft Wissenschaft – Stimmungen/Schwingungen

Kunst trifft Wissenschaft – Stimmungen/Schwingungen

Westbam

Westbam
Foto: Oleg Babenko

Prof. Hans Ulrich Gumbrecht im Wissenschaftskolleg zu Berlin

Prof. Hans Ulrich Gumbrecht im Wissenschaftskolleg zu Berlin
Foto: Reno Klar

Hans Ulrich Gumbrecht und DJ Westbam

Hybrid Encounters. Kunst trifft Wissenschaft

Hans Ulrich Gumbrecht und DJ Westbam

Hybrid Encounters. Kunst trifft Wissenschaft

Termin:

18.10.2018, 19–21 Uhr

Veranstaltungsort:

Universität der Künste, Georg-Neumann Saal
Einsteinufer 43-53
10587 Berlin

Eintritt frei.

Der Abend findet in englischer Sprache statt.


Die Zusammenkunft eines Literaturwissenschaftlers und eines DJs mag als gewagtes Experiment erscheinen. Der renommierte Literaturwissenschaftler und Komparatist Hans Ulrich Gumbrecht (Prof. em, Stanford University) ist bekannt für seine kritisch-philosophischen Beiträge zur politischen und sozialen Realität, der Musiker und DJ Westbam gilt als Gründungsinstanz der Technoszene in Deutschland. Doch beide haben eines gemeinsam: Sie reagieren auf Stimmungen und Atmosphären.

Was aber bedeutet „Stimmung“ für die jeweilige Disziplin und wie lässt sie sich steuern und musikalisch oder intellektuell reflektieren? Wie wichtig sind das richtige Gespür und eine „Antenne“ in die Gesellschaft? Wie schaffen es Underground-Phänomene ein Massenpublikum zu erreichen?

Diese und weitere Fragen werden im Gespräch diskutiert. Während der Veranstaltung wird Westbam ein Set spielen und die Musikauswahl in Form einer Performance Lecture kommentieren.

Die Hybrid Plattform und die Schering Stiftung haben mit den »Hybrid Encounters« eine Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, die Kunst und Wissenschaft in den Dialog bringt. Hochkarätige, internationale Gäste aus Kunst und Wissenschaft erhalten eine carte blanche für die Gestaltung des Abends und laden Persönlichkeiten ein, die komplementär zum eigenen Hintergrund künstlerisch oder wissenschaftlich tätig sind.

Weiterlesen

Audio

DJ Westbam und Hans Ulrich Gumbrecht

Hybrid Encounters im Oktober 2018

Mediathek besuchen

Aus der Presse 

"Experimentell ist nur das, was auch schiefgehen kann" DJ Westbam spricht mit Hans Ulrich Gumbrecht über den Stil von Thomas Mann, die Immersion bei James Joyce und die Techno-Theorien von Rainald Goetz

20.10.2018, Mara Delius, Die Welt

Hegel! Und Shakespeare. Thomas Bernhard sowieso. Der Techno-Pionier Westbam und der Literaturwissenschaftler Hans Ulrich Gumbrecht mixen an der Berliner Universität der Künste ein theoretisches DJ-Set.

19.10.2018, Peter Richter, Süddeutsche Zeitung

Flyer 

Hybrid Encounters

Stimmungen/ Schwingungen

Datei laden

Im Gespräch 

Hans Ulrich Gumbrecht ist ein deutsch-amerikanischer Literaturwissenschaftler, Essayist und Kritiker. Neben seiner Forschung zur romanischen Literatur verfasst er Beiträge zur Geschichte der Geisteswissenschaften, Philosophie und Ästhetik. Sein Themenspektrum ist weit gefasst: er beschäftigt sich sowohl mit politischen oder geisteswissenschaftlichen Themen als auch mit Figuren aus der Populärkultur, darunter Janis Joplin. Er war lange Zeit Autor eines Blogs für die Webseite der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, in dem er gesellschaftliche Themen kommentierte. Seine Publikationen wurden in über 20 Sprachen übersetzt, er erhielt Ehrendoktorwürden von zahlreichen Universitäten und ist Gastprofessor an Hochschulen in Deutschland, Frankreich und Kanada. Er hatte bis zu seiner Emeritierung den Lehrstuhl für Komparatistik an der Stanford University inne.

Schliessen

WestBam ist einer der Wegbereiter der elektronischen Musik in Deutschland. Er war Mitte der achtziger Jahre Mitbegründer des deutschen Techno-Labels Low Spirit in Berlin, und einer der InitiatorInnen des Indoor-Rave Mayday sowie der Loveparade in Berlin. Maximilian Lenz, wie Westbam mit bürgerlichem Namen heißt, trug maßgeblich dazu bei, dass Techno zum Massenphänomen avancierte. Heute, 30 Jahre später, füllt er immer noch Konzerthallen auf der ganzen Welt. 2015 veröffentlichte er seine Autobiografie über das Leben als DJ.

Schliessen

Partner 

Konzipiert und durchgeführt werden die »Hybrid Encounters« durch die Hybrid Plattform – eine gemeinsame Einrichtung der Universität der Künste Berlin und der Technischen Universität Berlin – und die Schering Stiftung.

Hybrid Plattform
Universität der Künste Berlin
Technische Universität Berlin

Das könnte Sie auch interessieren

25.05.2018

Tomás Saraceno und Gäste

Hybrid Encounters. Kunst trifft Wissenschaft

24.11.2017

Siobhan Davies und Arno Villringer

Hybrid Encounters. Kunst trifft Wissenschaft

12.06.2019

Hannah Monyer und Jens Harder

Hybrid Encounters. Kunst trifft Wissenschaft – Denken in Bildern

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49.30.20 62 29 62
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Freitag: 13-19 Uhr
Samstag und Sonntag: 11-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube Instagram