Foto: Amanda Dalbjorn, unsplash

Foto: Amanda Dalbjorn, unsplash

(Un)sichtbare Welten

Kommunizieren unsere Augen?

Wie oft wird vom „ersten Blick“ gesprochen oder davon, „das Gesicht zu wahren“ beziehungsweise es „zu verlieren“. In unserer Sprache ist das Wissen um die Rolle des Sehsinns in der nonverbalen Kommunikation allgegenwärtig. Aber ist unser Bild der Welt wirklich objektiv oder ist das Gesehene nicht vielmehr ein Konstrukt unseres Gehirns? Und welche Herausforderungen stellen sich uns in der Kommunikation mit Maschinen?

Über diese und weitere Fragen diskutieren Michael Bach, Professor für Funktionelle Sehforschung an der Klinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg, Brigitte Falkenburg, Professorin für Theoretische Philosophie an der Technischen Universität Dortmund, und der Künstler Moritz Wehrmann. Die Moderation übernimmt die Journalistin Katja Weber, radioeins/rbb.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Brain Awareness Week Berlin 2019 statt – eine internationale Kampagne, die über die Fortschritte und den Nutzen der Gehirnforschung informiert.

Galerie

Vortragsabend (Un-)sichtbare Welten am 14.03.2019 mit Michael Bach, Brigitte Falkenburg und Moritz Wehrmann.

(Un-)sichtbare Welten

14. März 2019

Mediathek besuchen

Die Podiumsgäste

Prof. Dr. rer. nat. Michael Bach (emerit.) studierte Physik, Informatik und Psychologie in Bochum und Freiburg. Seit über drei Jahrzehnten arbeitet er an der Klinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums. Er leitete dort die Sektion Funktionelle Sehforschung / Elektrophysiologie und war acht Jahre lang Präsident der International Society for Clinical Electrophysiology in Vision (ISCEV). Er interessiert sich für alle Aspekte des Sehens, publizierte über 280 wissenschaftliche Arbeiten und erhielt gerade den hochrangingen „von Graefe-Preis“ der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft. Er beschäftigt sich insbesondere mit Phänomenen der Sehwahrnehmung, optischen Täuschungen und Neurobiologie der Kunst.

Schliessen

Brigitte Falkenburg ist Philosophin und hatte von 1997 bis Februar 2019 den Lehrstuhl für Theoreti-sche Philosophie an der TU Dortmund inne. Ihre Forschung umfasst Themen der Naturphilosophie, Wissenschaftstheorie und Philosophie der Physik sowie der neuzeitlichen Metaphysik, Erkenntnis-theorie und Philosophie der Technik. Sie ist seit 2012 Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste.

Schliessen

Moritz Wehrmann hat Medienkunst und Gestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar und am College of Fine Arts in Sydney studiert. Sein Interesse gilt der visuellen und räumlichen Erfahrbarmachung von Nicht/-Wissen in Form von gestalterisch künstlerischen Experimenten, Installationen, Bildern und Apparaturen. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit war er zudem u.a. Mitarbeiter am Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung der HU Berlin und im IKKM Weimar. Seine Arbeiten wurden z.B. im Martin-Gropius Bau Berlin, in der Bauhaus Stiftung Dessau und im Deutschen Hygiene Museum Dresden gezeigt.

Schliessen

Das Projekt wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert: