Christoph Kern: “Fluor”, Kohle auf Papier 2017

Universitätsbibliothek Gießen
Otto-Behaghel-Straße 8
35394 Gießen

„Perspektivisomorphe“ stehen im Zentrum der Ausstellung, die Ergebnisse eines ungewöhnlichen transdisziplinären Forschungsprojekts zwischen Bildender Kunst und Organischer Chemie an der Universität Gießen präsentiert.

In einem experimentellen Forschungssetting werden Erkenntnisprinzipien und Darstellungsmodi der Zentralperspektive auf die Chemie übertragen, um systematisch veränderte Auffassungen von Molekülen und alternative Darstellungsformen von Atomen zu entwickeln. Zudem entfaltet sich ein Diskurs über disziplinäre Grenzen von Modellbildungen und transdisziplinäre Formen der Visualisierung.
In der Ausstellung werden die chemischen Analysewege der entwickelten „Perspektivisomorphe“ in eine Beziehung zu Handzeichnungen der KünstlerInnen Patrick Borchers, Jette Flügge und Christoph Kern gesetzt. Deren Kohle-, Tipp-Ex- und Grafitzeichnungen dienen auch als Berechnungsgrößen für die neuartige Systematik von Molekülgruppen.

Ein transdisziplinäres Projekt von Prof. Dr. Ansgar Schnurr (Institut für Kunstdidaktik), Prof. Dr. Hermann Wegner (Institut Organische Chemie) und Jannis Neumann (Student der Kunstpädagogik und Biologie), Justus-Liebig-Universität Gießen. Mit Zeichnungen von Patrick Borchers, Jette Flügge und Christoph Kern.

Flyer zur Ausstellung

Datei laden

Das Projekt wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert:

Justus-Liebig-Universität Gießen