Schering Stiftung

Project 

Optical Flow

Optical Flow
Photo: Yutaka Makino

Yutaka Makino

Yutaka Makino
Photo: Yutaka Makino

On Display

An Artistic View on Computational Neuroscience

On Display

An Artistic View on Computational Neuroscience

Date:

September 25 – September 28, 2018

Venue:

Technische Universität Berlin
Main Building
Ground floor
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin

Opening hours of the exhibition:
Sept 25, 2018 | 3 p.m. – 6 p.m.
Sept 26 – 27, 2018 | 11 a.m. – 7 p.m.
Sept 28, 2018 | 11 a.m. – 4 p.m.


The interdisciplinary art project “On Display – An Artistic View on Computational Neuroscience” features a new piece by Yutaka Makino that questions the human perception we take for granted. The work of the Japanese-born Berlin-based artist will temporarily distort the visitors’ habitual perception of space and self-orientation in order to (re-)discover behavioral routines and perceptual memory.

Makino deals with aspects of human perception, for example spatial orientation, self-motion perception and multisensory integration in performances or installations. He focuses on how unique experiences can be created in a multisensory experimental set-up that works with spatio-temporal stimuli, which influence the perception of visitors in different ways.

Makino’s works comprise an amalgam of visual and auditory stimuli, which offers visitors an individual experience that is affected by their movements and gestures. Makino works “in an impressive way on a high scientific level of knowledge in psychophysics and experimental psychology,” says Professor Stefan Glasauer, the managing director of the Center for Sensorimotor Research at the university hospital of LMU Munich, who is the scientific partner for the project.

Makino’s new piece will be open to the public during the Bernstein Conference on September 26-28, 2018 at the Technical University of Berlin. It will be complemented by a panel discussion on the topic “Erkenntnisgewinn in Wissenschaft und Kunst” on the evening of September 26. The artist and the scientific partner for the project, will enlighten their respective point of view on the topic along with two renowned experts from art and science. Dr. Joerg Fingerhut, scientific director of the Association of Neuroestetics will moderate the discussion.

The project is funded by the Schering Stiftung and the Bernstein Network Computational Neuroscience.

Read more

Newsletter 

Contact & social networks

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Opening hours
Project space

Thursday to Monday: 1 pm - 7 pm
Saturday to Sunday: 11 am - 7 pm
free entrance

Follow us!

Follow us on our social media channels to find out the latest developments!

facebook Youtube Instagram

Schering Stiftung

Symposium 

Optical Flow

Optical Flow
Foto: Yutaka Makino

Yutaka Makino

Yutaka Makino
Foto: Yutaka Makino

Auf dem (Bild)schirm

Computational Neuroscience im Blickwinkel der Kunst

Auf dem (Bild)schirm

Computational Neuroscience im Blickwinkel der Kunst

Termin:

25.09. – 28.09.2018

Veranstaltungsort:

Technische Universität Berlin
Hauptgebäude
Erdgeschoss
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin

Öffnungszeiten der Ausstellung:
25.09.2018 | 15 – 18 Uhr
26.-27.09.2018 | 11 – 19 Uhr
28.09.2018 | 11 – 16 Uhr


Das interdisziplinäre Kunstprojekt „Auf dem (Bild)schirm: Computational Neuroscience im Blickwinkel der Kunst“ zeigt eine neue Arbeit von Yutaka Makino, die die als selbstverständlich empfundene Wahrnehmung hinterfragt. Die Arbeit des in Japan geborenen Berliner Künstlers wird die gewohnte räumliche Wahrnehmung der Besucher vorübergehend verzerren, damit Verhaltensroutinen und Wahrnehmungsgedächtnis bewusst (wieder)entdeckt werden können.

In seinen Performances oder Installationen beschäftigt sich Makino mit Aspekten der menschlichen Wahrnehmung, wie zum Beispiel der Raumorientierung, der Eigenbewegungswahrnehmung oder der multisensorischen Integration. Er konzentriert sich darauf, wie einzigartige Erfahrungen in einem multisensorischen Versuchsaufbau entstehen können, der mit raum-zeitlichen Reizen arbeitet, die die Wahrnehmung der Besucher auf unterschiedliche Weise beeinflussen.

Makinos Arbeiten sind eine Mischung aus visuellen und auditiven Reizen, die den Besuchern ein individuelles Erlebnis bietet, das von ihren Bewegungen und Gesten beeinflusst wird. Makino arbeitet „auf einem beeindruckend hohen wissenschaftlichen Niveau der Psychophysik und Experimentalpsychologie“, so Prof. Dr. Stefan Glasauer, Geschäftsführer des Center for Sensorimotor Research am Universitätsklinikum der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München und wissenschaftlicher Partner für das Projekt.

Makinos neue Arbeit wird während der Bernstein Konferenz vom 26. bis 28. September 2018 (Eröffnung am 25.09.) an der Technischen Universität (TU) Berlin für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Ergänzt wird sie während der Konferenz durch eine Podiumsdiskussion zum Thema „Erkenntnisgewinn in Wissenschaft und Kunst“ am Abend des 26. September. Der Künstler und der wissenschaftliche Partner für das Projekt werden zusammen mit zwei weiteren renommierten ExpertInnen – sowohl aus der Kunst als auch der Wissenschaft – ihre jeweilige Sichtweise zum Thema erörtern. Dr. Jörg Fingerhut, wissenschaftlicher Leiter der Association of Neuroestetics, wird die Diskussion moderieren.

Das Projekt wird von der Schering Stiftung und dem Bernstein Netzwerk Computational Neuroscience gefördert.

Weiterlesen

Das könnte Sie auch interessieren

09.09.2017

Die BacNet17 Konferenz

Science und Society Sessions 2017

29.09.2017

6. Max-Planck-Konferenz „Visions in Science“

Science und Society Session 2017

11.03.2018

Big Data means Big Responsibility

Datennutzung im Gesundheitsbereich

24.10.2016

Ethical Dimensions in Clinical Trials

Science und Society Sessions 2016

16.09.2016

Volkskrankheit Lungenentzündung

Science und Society Sessions 2016

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube