Die BacNet17 Konferenz

Science und Society Sessions 2017

09.09.2017

Sant Feliu de Guixols, Spanien

Die Bacterial-Networks-Konferenz (kurz „BacNet“) ist eine der wichtigsten wissenschaftlichen Konferenzen, die alle zwei Jahre die führenden VertreterInnen der Molekularen Mikrobiologie, Systembiologie und Synthetischen Biologie aus Europa und Übersee zusammenbringt. In diesem Jahr findet die Konferenz im spanischen Sant Feliu de Guíxols nördlich von Barcelona statt. Im Rahmen der Konferenz wird am 11. September 2017 die Science & Society Session „Bio-Fiction“ veranstaltet, um die zentralen Themen der Konferenz auch aus künstlerischer und ethischer Perspektive zu betrachten und den Blickwinkel der Konferenzteilnehmer zu erweitern. Als Gastreferenten werden Dr. Bang Wong und Dr. Markus Schmidt erwartet.

Dr. Bang Wong ist Kunstdirektor am Broad Institute des MIT Boston und Harvard, USA. Dank seiner naturwissenschaftlichen und künstlerischen Ausbildung ist er in der Lage, Strategien zur Visualisierung komplexer Daten auszuarbeiten. Dazu entwickelt er neue Ansätze, Zusammenhänge illustrativ zu verarbeiten und zu vermitteln, die über Wörter und Zahlen hinausgehen und in Bilder transformiert werden. In seinem Vortrag wird Dr. Wong Schlüsselprinzipien der effektiven visuellen Kommunikation komplexer biologischer Phänomene darstellen und diese mit Beispielen künstlerisch illustrieren. Darüber hinaus wird er von seinen Erfahrungen mit einer aktuellen Genomausstellung und der Kommunikation mit einem breiten Publikum berichten.

Dr. Markus Schmidt ist Wissenschaftler im Department für Mikrobielle Ökologie der Universität Wien, Österreich, und ein erfahrener Vermittler der Synthetischen Biologie, der sich seit Jahren kritisch mit diesem Fachgebiet auseinandersetzt. In seinem Vortrag wird er die Potenziale und Risiken, wie die Freisetzung von veränderten (Mikro-)Organismen in die Umwelt bzw. unvorhergesehene Schäden, sowie ethische Fragen diskutieren.

Bacterial Networks (BacNet17)
9. bis 14. September 2017
Sant Feliu de Guixols, Spanien

Weitere Informationen, insbesondere zum Programm, erhalten Sie hier. Eine Anmeldung zur Konferenz ist nicht mehr möglich.

Die Schering Stiftung fördert die Science & Society Session, da es ihr ein Anliegen ist soziologische, philosophische, ethische oder künstlerische Perspektiven in natur- und lebenswissenschaftliche Konferenz einzubringen. Ziel der Science & Society Sessions der Schering Stiftung ist es, Diskussionen anzuregen, die den Naturwissenschaftlern neue Blickwinkel auf ihre Arbeit und deren Außenwirkung eröffnen und zu neuartigen interdisziplinären Kooperationen führen können.