Prof. Dr. Gerd Gigerenzer

09.12.2016, 19:30–22 Uhr

Museum für Naturkunde
Invalidenstraße 43

Erst wägen, dann wagen. Erst denken, dann handeln. Dieses Credo verspricht Erfolg – für den vollständig informierten Menschen in einer berechenbaren Welt. Doch unsere globalisierte Welt ist komplex, die Zeit im beschleunigten 21. Jahrhundert immer knapper und die Zukunft trotz komplexer Berechnungen ungewiss. Wie soll man sich also entscheiden? Wie umgehen mit Unsicherheit, Risiko und Verantwortung? Lohnt es sich, dem Kopf zu folgen oder sollte man sich mehr auf seine Intuition verlassen? Mit der „Kunst des Entscheidens“ beschäftigt sich der Psychologe Prof. Dr. Gerd Gigerenzer in der Vortragsreihe „Wissenschaft im Sauriersaal“ im Museum für Naturkunde Berlin am 9. Dezember 2016, um 19:30 Uhr. Seine Forschungen zeigen: Wir entscheiden oft besser, wenn wir weniger wissen.

Das Projekt wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert: