Auf Augenhöhe, Veronika Veit

St. Johannes-Evangelist-Kirche
Auguststraße 90
10117 Berlin-Mitte

Ein Ausstellungskatalog ist erhältlich.

Weitere Informationen zur Ausstellung in Berlin erhalten Sie unter:
030-20 91 57 90 oder ausstellung.veronika.veit@sophien.de

Die Einzelausstellung „Auf Augenhöhe“ der 1968 in München geborenen Künstlerin Veronika Veit thematisiert die Lebenssituation des Menschen in einer von medialen Prozessen bestimmten Gesellschaft. Dabei wirft sie die Frage auf, inwiefern der Mensch von heute den Glauben und die Fähigkeit spiritueller Erfahrbarkeit gegen eine virtuelle Realität der Medien eingetauscht hat.

Ausstellungsort ist die St. Johannes-Evangelist-Kirche in der Auguststraße in Berlin-Mitte. Für die Installation verwandelt Veit den Kirchenraum in einen für den Besucher ästhetisch erfahrbaren Parcours aus Skulpturen und Computeranimationen. Eben dieses Zusammenspiel von Skulptur und digitaler Kunst thematisiert die Verbindung einer medialen Wunschwelt mit der Wirklichkeit, die durch die bewusste Auswahl des Ausstellungsortes einem sakralen Hintergrund gegenübergestellt werden.

Die Ausstellung wird von der Schering Stiftung ermöglicht, da Veronika Veit ihre Skulpturen, Installationen und Fotografien grenzüberschreitend einsetzt, in dem sie reale und fiktionale Bildwelten überlappend arrangiert. Zudem ist die Realisierung des Projektes für die vielversprechende junge Künstlerin ein entscheidender Schritt, um ihre nationale Bekanntheit zu erweitern und somit die Weichen für eine internationale Ausstellungstätigkeit zu stellen.

Begleitveranstaltungen

06.02.2009, 19–21 Uhr