BAM - Berliner Festival für aktuelle Musik

Kunsthaus KuLe u. a.
Auguststr. 10

Weitere Aufführungsorte:

Sophiensaele, Werkhaus Heckmann-Höfe, Villa Elisabeth, St. Elisabeth-Kirche, Acker Stadt Palast, ACUD, Z-Bar, Club der Polnischen Versager, Galerie Martin Mertens, HRD Bar Art House u.a.

Festivalprogramm und Karten: www.bam-berlin.org
Eintritt 14 € / 9 € erm. – sowie 6 € (keine Ermäßigung)

Eintritt frei:
„Lonely Hearts Bus Tour“ von Opera Lab Berlin
„Ear Action“ von Neo Hülcker und Stellan Veloce
„Staring at the Bin“ von Meriel Price
„Mo-No“, Ausstellung zu Dieter Schnebel

Innerhalb der letzten Jahre hat sich in Berlin eine besonders reiche, junge Musiktheaterszene jenseits der etablierten Opernhäuser gebildet. Mit dem Festival „BAM!“ wird der Verband „Zeitgenössisches Musiktheater Berlin“ (ZMB) die Aktivitäten dieser vielschichtigen neuen Musiktheaterszene bündeln und die Bandbreite ihrer Formen vom 20. – 23. September 2018 für ein breites Publikum sicht- und hörbar machen.

Das Festival „BAM!“ ist eine Plattform, die erstmals eine größere Auswahl von freien Berliner Musiktheaterschaffenden und deren unterschiedliche Ästhetiken und Ansätze zeigt. Das Publikum erwartet ein Marathon von 14 Uraufführungen, mehr als 30 Aufführungen und zwei Diskussionspanels. Eine Gemeinsamkeit aller Produktionen des Festivals bildet das Bestreben, die abstrakte Formensprache des Musiktheaters der klassischen Avantgarde zu überwinden und zu Methoden eines selbstreflexiven neuen Erzählens zu finden.

Die zahlreichen, unterschiedlichen Spielorte wurden für das Festival so ausgewählt, dass sie in einer räumlichen Dichte zueinander liegen, um nicht nur die Erreichbarkeit zu sichern, sondern auch gleichzeitig einen Begegnungsraum für das Publikum zu schaffen. An 13 Orten zwischen Oranienburger und Invalidenstraße in Berlin-Mitte, alle in Gehweite voneinander entfernt, können die Festivalgäste unterschiedlichste Produktionen erleben und sich dabei immer wieder neu begegnen.

Programmflyer

Komplettes Festivalprogramm

Datei laden

Partner

„BAM! - Berliner Festival für aktuelles Musiktheater“ ist eine Initiative des ZMB - Zeitgenössisches Musiktheater Berlin e.V., realisiert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds, der Schering Stiftung und der Rudolf Augstein Stiftung.

Monat der zeitgenössischen Musik
Hauptstadtkulturfonds