Capturing Dance, Videostill

Weitere Informationen unter:

capturingdance.de
tanzfabrik-berlin.de

Das Projekt „Capturing Dance – Tanzdokumentation als künstlerische Praxis“ richtet erstmals einen künstlerischen und damit im Tanzbereich neuen Fokus auf den Umgang mit Tanzdokumentation. Seit Juni letzten Jahres haben Studierende des Hochschulübergreifenden Zentrums für Tanz Berlin (HZT) und der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) sowie professionelle Kolleg_innen die Möglichkeit, die produktive Wechselbeziehung zwischen Choreografie, Performance und Dokumentation künstlerisch zu beleuchten und zu erproben. Im dritten öffentlichen Teil des Projektes findet als STATION#3 die Premiere des Films „Concrete Park“ statt, der die Ergebnisse des einjährigen künstlerischen Forschungsprojekts zusammenfasst. Er wird im Rahmen einer Installation gezeigt.

Nach einem Symposium (Station#1) im letzten Oktober in Berlin sowie einer intensiven Laborphase (Station#2) und umfangreichen Dreharbeiten in Köln wird das Ergebnis dieser einjährigen Recherche nun in der Galerie Patrick Ebensperger präsentiert: Entstanden ist ein Film, der den Projektverlauf und die unterschiedlichen Resultate der intensiven künstlerischen Begegnungen und Auseinandersetzungen zwischen den Projektteilnehmer_innen dokumentiert. Insgesamt 21 Künstler_innen aus dem Tanz- und Medienbereich – Studierende, aber auch arrivierte Künstler_innen wie Christina Ciupke, Felix Ott oder Benjamin Ramírez Pérez – haben sich in einer ganzen Reihe von interdisziplinär entwickelten Einzelprojekten der Herausforderung gestellt, die Unmittelbarkeit einer Choreografie oder Performance über den Live-Akt hinaus künstlerisch erfahrbar zu machen.

Mit dem expliziten Ziel, das Spektrum der Dokumentation von Tanz und Performance für die Zukunft zu erproben, entwickeln die beteiligten jungen Künstler_innen im anregenden interdisziplinären Austausch Alternativen zu der im Tanz geläufigen Methode einer erst im Nachhinein erstellten, primär historisch motivierten Dokumentationspraxis.

In einer umfassenden Netzdokumentation werden die im Projekt gewonnenen Erkenntnisse und Methoden – beständig erweitert – auch allen interessierten Kolleg_innen zur Verfügung gestellt.

Ein Tanzfonds Erbe Projekt

Begleitveranstaltungen

Rahmenprogramm zur Filmpräsentation

25.06.2016, 12–18 Uhr

13:30 Dialog #1: Bettina Knaup (Kuratorin)
15:00 Dialog #2: Janez Janša (Künstler, Theoretiker)
16:30 Dialog #3: Sandra Umathum (Wissenschaftlerin, Dramaturgin)

CAPTURING DANCE

Konferenz — 16.10. – 17.10.2015

Das Projekt "Capturing Dance" richtet erstmals einen künstlerischen und damit neuen Fokus auf den Umgang mit Tanzdokumentation und versucht ihn mit einer jüngeren Künstlergeneneration in Berlin und Köln umzusetzen.

Telefon: +49.30.20 62 29 62