Geschichten auf Gold

Öffnungszeiten:

Di-So: 10-18 Uhr
Do: 10-22 Uhr

Geschichten auf Gold entführt die Betrachter in die Bilderwelten bedeutender italienischer Maler wie Ugolino di Nerio, Fra Angelico, Masaccio und Ghirlandaio. An der Wende vom Spätmittelalter zur Frührenaissance schufen sie Bilderzählungen in der kostbaren Technik der Goldgrundmalerei, die in ihrer Lebendigkeit und erzählerischen Dichte bis heute einzigartig und gleichsam zeitlos erscheinen.

Es ist deshalb ein besonderes Glück, dass es gelang, alle noch erhaltenen Bildtafeln des von Ugolino di Nerio zwischen 1325 und 1326 geschaffenen Hochaltarbildes für die Franziskanerkirche Santa Croce in Florenz zusammenzuführen. Sie werden erstmals in einer maßstabsgetreuen Rekonstruktion des Altars der Öffentlichkeit vorgestellt. Die in den ausgestellten Werken festgehaltenen Geschichten aus Alltag und Geisteswelt der Renaissance sind ein frühes Zeugnis dafür, dass Bilder nicht erst in Zeiten moderner Kommunikationsmittel eine wichtige Rolle eingenommen haben.

Mit ihrer Unterstützung möchte die Schering Stiftung dazu beitragen, diese besonderen Werke und ihre kulturgeschichtliche Bedeutung dem Publikum zugänglich und verständlich zu machen.

Ort:
Gemäldegalerie