Schering Stiftung

Projekt 

NOVOFLOT, Kommander Kobayashi

NOVOFLOT, Kommander Kobayashi
Foto: © NOVOFLOT

Kommander Kobayashi – Uraufführung der II. Staffel der Opernsaga

NOVOFLOT, Kommander Kobayashi
Foto: © NOVOFLOT

Kommander Kobayashi – Uraufführung der II. Staffel der Opernsaga

Termin:

09.09.2006, 20–22 Uhr

Veranstaltungsort:

Sophiensæle
Sophienstraße 18
10178 Berlin

Aufführungstermine Sophiensæle, Berlin:
9., 10., 15., 16. und 17. September 2006, 20:00 Uhr
Aufführungstermine Teatr Wielki, Warschau:
27. September 2006, 19:30 Uhr und
28. September 2006, 16:30 Uhr
Aufführungstermine Théâtre National du Luxembourg, Luxemburg:
5. und 6. Oktober 2006, 20:00 Uhr

Weitere Informationen: www.sophiensaele.com


Kommander Kobayashi und seine Crew befinden sich in ihrem Raumschiff „La Fenice“ auf einer intergalaktischen Europareise. Nacheinander geraten sie unter den Einfluss zweier bedrohlicher Systeme: Warschau und Moskau. Während die russische Hauptstadt zum Ziel einer Forschungsexpedition wird, tritt Warschau als Kraftfeld auf, das ungeahnte Energien freisetzt. Komponiert wurden die beiden Sagafolgen von zwei Komponisten, die mit diesen Städten eng vertraut sind: Sergej Newski (Moskau) und Aleksandra Gryka (Warschau).

Die Science-Fiction-Opernsaga „Kommander Kobayashi. Staffel II“ ist die Fortsetzung der im Januar 2005 in der Hamburger Staatsoper uraufgeführten ersten Staffel, die ebenfalls durch die Schering Stiftung ermöglicht wurde. Die Schering Stiftung konnte dazu beitragen, dass die Berliner Opernkompanie NOVOFLOT, ein erstklassiges Ensemble von internationalen Nachwuchsmusikern und -sängern, dieses höchst innovative Fortsetzungsprojekt realisieren konnte. Das Ensemble zeichnet sich sowohl durch Offenheit gegenüber Neuer Musik als auch vor allem durch hohe musikalische Qualität aus.

Mit der Förderung des Projektes „Kommander Kobayashi“ honoriert die Schering Stiftung, dass die beiden Produktionen Grenzen des gewohnten Musiktheaters aufbrechen. Ein neues Opernformat – die Opernsaga – wurde in das zeitgenössische Musiktheater eingeführt. Entstanden aus dem Interesse, vielfältige Zugänge zur Oper und zu zeitgenössischer Musik zu thematisieren, umfasst die Opernsaga eine Serie von kurzen Kammeropern unterschiedlicher Komponisten. Durch dieses neuartige Konzept wurde ein wichtiger Diskurs über aktuelle Ästhetiken und Ansätze in der Oper eröffnet.

Weiterlesen

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49.30.20 62 29 62
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Freitag: 13-19 Uhr
Samstag und Sonntag: 11-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube Instagram