Fantastische Stoffe zwischen Berlin und Bulgarien

Fantastische Stoffe zwischen Berlin und Bulgarien

Termin:

01.08. – 31.08.2013

„Django Weltenbummler“ ist eine von der Künstlerin Vanessa Puschmann geschaffene Gestalt aus Reststoffen, die sich mit einem Platz in einem staubigen Regal nicht abfinden wollte, sondern zu einem unbekannten Abenteuer aufbricht. Im Rahmen des von der Schering Stiftung und MitOst e.V. ausgeschriebenen Wettbewerbs „Kultur im Dialog“ reist Django im August 2012 in Begleitung einer Schneiderin, einer Autorin und einer Fotografin durch Mittel- und Osteuropa um dem Zauber des Alltäglichen nachzuspüren und Fantasien zu verbinden.

In einer immer gleich ablaufenden Performance wird unterwegs genäht, geschrieben und fotografiert. Menschen, Dinge und Orte erzählen ihre Geschichten. Wer daran partizipieren möchte, kann Stoffreste, Knöpfe oder andere Materialien abgeben und wird dadurch Teil des Ganzen. Pro Region entsteht eine neue Figur, ein Gefährte für Django, der ihm hilft seine Mission zu erfüllen: ein Loblied zu singen auf die einfachen Dinge, die sich durch Aufmerksamkeit zu etwas Magischem entwickeln können, auf Weggeworfenes und Vergessenes, auf Kleines, das zu Großem wird.

Die etwa vierwöchige Reise wird ein Blog dokumentiert, auf dem sich alle Mitwirkenden Bilder und Geschichten der beteiligten Menschen, Stoffe und Orte ansehen können. Nach der Fahrt entsteht ein Kunstbuch, eine Konstruktion aus Texten und Textilien der Buchbinderin Susanne Labatzke und der griechischen Medienkünstlerin Effrosyni Kontogeorgou, die den fantastischen Charakter des Projekts unterstreicht. Außerdem werden die Erfahrungen bei Veranstaltungen in Berlin und Bremen vorgestellt, wo die Figuren und Bücher für einen guten Zweck verkauft werden. Darüber hinaus wird
das Projekt auf dem MitOstFestival im bulgarischen Ruse, wo sich MitOst Mitglieder verschiedenster
Nation vom 03. bis 7. Oktober 2012 zum Austausch über Sprache und Kultur zusammenfinden, im
Rahmen eines Workshops fortgeführt.

Djangos fahrende Flickwerkstatt ist eines der drei Gewinnerprojekte des Wettbewerbs „Kultur im Dialog“, der im Jahr 2012 zum 5. Mal gemeinsam von der Schering Stiftung und MitOst e.V. ausgelobt wurde. Mit dem Wettbewerb werden Kulturprojekte unterstützt, die die nachhaltigen Beziehungen zwischen Nachbarländern oder in Grenzregionen Ost-, Mittel- und Südosteuropas fördern. Das Projekt von Dorothea Ahlemeyer und Vanessa Puschmann überzeugte die Jury, da es einen künstlerisch-kreativen Schaffensprozess beinhaltet, der die Einwohner der besuchten Orte mit einschließt.

Projektteam und Kontakt:
Texte: Dorothea Ahlemeyer
d.ahlemeyer@googlemail.com

Textilien: Vanessa Puschmann
fraeuleinvanessa@gmx.net

Fotos: Effrosyni Kontogeorgou
Effrosyni.k@googlemail.com

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Schering Stiftung unter 030-20 62 29 60 sowie unter: djangosjourney.de

Foto: © Effrosyni Kontogeorgou

Telefon: +49.30.20 62 29 62