Themenpartner www.dasGehirn.info

Foto: dasGehirn.info

Diabetes mellitus Typ 2, auch als Alterszucker bekannt, nimmt einen immer größeren gesellschaftlichen Raum ein. Schätzungen zu folge, hat sich die Zahl der Erkrankten in den letzten 30 Jahren mehr als verdoppelt. Die Frage nach den Ursachen und den Möglichkeiten ihrer wirksamen Bekämpfung stellt sich immer drängender. In den letzten Jahren wurden zahlreiche Kommunikationswege zwischen Verdauungssystem und Gehirn entdeckt, die sich auch durch die Effekte von Zivilisationserkrankungen wie Diabetes und krankhaftem Übergewicht offenbaren.

In der Themenpartnerschaft „Gestörter Stoffwechsel“ zwischen dem Online-Magazin www.dasGehirn.info und der Schering Stiftung wird dieses gesellschaftlich relevante Thema fachkundig und mit allgemein verständlichen, journalistischen Texten, Interviews und Animationen aufgearbeitet.

Die Leser*innen erhalten darin auch einen kurzweiligen Einblick in das Forschungsgebiet des Ernst Schering Preisträgers 2020, Jens Claus Brüning. So wird das Zusammenwirken von Nerven- und Verdauungssystem und die Funktionsweise von Insulin erklärt, die Zivilisationskrankheit Diabetes beschrieben und Fakten rund um die Fettleibigkeit aufgeführt. In einem Video-Interview gibt Jens Brüning persönliche Einblicke in seine Forschung.

dasgehirn.info ist ein populärwissenschaftliches Informationsportal, das kritisch und unabhängig über Themen aus der Hirnforschung berichtet.

Video — 30.09.2020

Jens Brüning im Interview über seine Arbeit

ein Film von dasgehirn.info

Zum Video
Video — 29.09.2020

Wie Fettleibigkeit schon im Gehirn beginnt

ein Animationsfilm über die Forschungsinhalte von Jens Brüning

Zum Video

Inhalte auf www.dasGehirn.info

Das Gehirn isst mit
Kalorien sind überlebenswichtig. Entsprechend eingespielt ist die Zusammenarbeit zwischen Darm und Gehirn, die unsere natürlichen Ernährungsratgeber sind. Doch moderne Lebensmittel können sie in die Irre führen.

Artikel zur Wechselwirkung von Darm und Gehirn auf dasgehirn.info

Zu süßes Blut
Menschen mit Diabetes mellitus haben einen zu hohen Blutzuckerspiegel, weil sie zu wenig Insulin produzieren oder das Hormon seine Wirkung nicht entfalten kann. Experten vermuten Zusammenhänge zwischen Diabetes und neurodegenerativen Erkrankungen.

Artikel zu süßem Blut auf dasgehirn.info

Die krankhafte Fettleibigkeit (Adipositas) ist weltweit auf dem Vormarsch. Verstehen lässt sich dieses Phänomen nur mit einem Blick in das Gehirn.

Artikel zu Fettleibigkeit auf dasgehirn.info

dasGehirn.info