Schering Stiftung

Theme partner www.dasGehirn.info 


Photo: dasGehirn.info

Photo: dasGehirn.info


Diabetes mellitus type 2, also known as diabetes in old age, is becoming more and more important in society. According to estimates, the number of people suffering from diabetes mellitus has more than doubled in the last 30 years. The question of the causes and the possibilities of effectively combating it is becoming increasingly urgent. In recent years, numerous communication channels between the digestive system and the brain have been discovered, which are also revealed by the effects of diseases of civilization such as diabetes and pathological overweight.

In the thematic partnership “Disturbed Metabolism” between the online magazine www.dasGehirn.info and the Ernst Schering Foundation, this socially relevant topic is dealt with in an expert manner with generally understandable journalistic texts, interviews and animations.

The magazine also provides readers* with an entertaining insight into the research field of Jens Claus Brüning, winner of the Ernst Schering Prize 2020. The interaction of the nervous and digestive systems and the functioning of insulin is explained, the disease of civilization diabetes is described and facts about obesity are given. In a video interview Jens Brüning gives personal insights into his research.

dasgehirn.info is a popular science information portal that critically and independently reports on brain research topics.

Read more

Media library

Video — September 30, 2020

Jens Brüning talks about his work

a film of the topic partner dasgehirn.info

Go to video
Video — September 29, 2020

Wie Fettleibigkeit schon im Gehirn beginnt

ein Animationsfilm über die Forschungsinhalte von Jens Brüning

Go to video

Content www.dasGehirn.info 

The brain co-eats
Calories are essential for survival. The cooperation between intestine and brain, which are our natural nourishing councellors, is accordingly brought in. But modern food can mislead them.

article on dasgehirn.info

Blood that is too sweet
People with diabetes mellitus have too high blood sugar levels because they do not produce enough insulin or the hormone is unable to have its effect. Experts suspect a connection between diabetes and neurodegenerative diseases.Artikel zu süßem Blut auf dasgehirn.info

article on dasgehirn.info

When hunger and pleasure are out of balance
Pathological obesity (adiposity) is on the rise worldwide. This phenomenon can only be understood by looking into the brain.

article on dasgehirn.info

Partners 

dasGEhirn.info

Newsletter 

Contact & social networks

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Opening hours
Project space

Thursday to Monday: 1 pm - 7 pm
Saturday to Sunday: 11 am - 7 pm
free entrance

Follow us!

Follow us on our social media channels to find out the latest developments!

facebook Youtube Instagram

Schering Stiftung

Themenpartner www.dasGehirn.info 


Foto: dasGehirn.info

Foto: dasGehirn.info


Diabetes mellitus Typ 2, auch als Alterszucker bekannt, nimmt einen immer größeren gesellschaftlichen Raum ein. Schätzungen zu folge, hat sich die Zahl der Erkrankten in den letzten 30 Jahren mehr als verdoppelt. Die Frage nach den Ursachen und den Möglichkeiten ihrer wirksamen Bekämpfung stellt sich immer drängender. In den letzten Jahren wurden zahlreiche Kommunikationswege zwischen Verdauungssystem und Gehirn entdeckt, die sich auch durch die Effekte von Zivilisationserkrankungen wie Diabetes und krankhaftem Übergewicht offenbaren.

In der Themenpartnerschaft „Gestörter Stoffwechsel“ zwischen dem Online-Magazin www.dasGehirn.info und der Schering Stiftung wird dieses gesellschaftlich relevante Thema fachkundig und mit allgemein verständlichen, journalistischen Texten, Interviews und Animationen aufgearbeitet.

Die Leser*innen erhalten darin auch einen kurzweiligen Einblick in das Forschungsgebiet des Ernst Schering Preisträgers 2020, Jens Claus Brüning. So wird das Zusammenwirken von Nerven- und Verdauungssystem und die Funktionsweise von Insulin erklärt, die Zivilisationskrankheit Diabetes beschrieben und Fakten rund um die Fettleibigkeit aufgeführt. In einem Video-Interview gibt Jens Brüning persönliche Einblicke in seine Forschung.

dasgehirn.info ist ein populärwissenschaftliches Informationsportal, das kritisch und unabhängig über Themen aus der Hirnforschung berichtet.

Weiterlesen

Mediathek

Video — 30.09.2020

Jens Brüning im Interview über seine Arbeit

ein Film von dasgehirn.info

Zum Video
Video — 29.09.2020

Wie Fettleibigkeit schon im Gehirn beginnt

ein Animationsfilm über die Forschungsinhalte von Jens Brüning

Zum Video

Inhalte auf www.dasGehirn.info 

Das Gehirn isst mit
Kalorien sind überlebenswichtig. Entsprechend eingespielt ist die Zusammenarbeit zwischen Darm und Gehirn, die unsere natürlichen Ernährungsratgeber sind. Doch moderne Lebensmittel können sie in die Irre führen.

Artikel zur Wechselwirkung von Darm und Gehirn auf dasgehirn.info

Zu süßes Blut
Menschen mit Diabetes mellitus haben einen zu hohen Blutzuckerspiegel, weil sie zu wenig Insulin produzieren oder das Hormon seine Wirkung nicht entfalten kann. Experten vermuten Zusammenhänge zwischen Diabetes und neurodegenerativen Erkrankungen.

Artikel zu süßem Blut auf dasgehirn.info

Die krankhafte Fettleibigkeit (Adipositas) ist weltweit auf dem Vormarsch. Verstehen lässt sich dieses Phänomen nur mit einem Blick in das Gehirn.

Artikel zu Fettleibigkeit auf dasgehirn.info

Partner 

dasGehirn.info

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Freitag: 13-19 Uhr
Samstag und Sonntag: 11-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube Instagram