Schering Stiftung

Preisträger*in 

Prof. Dr. Sebastian Zeissig - Friedmund Neumann Preisverleihung 2013

Prof. Dr. Sebastian Zeissig - Friedmund Neumann Preisverleihung 2013
Foto: Julia Zimmermann

Prof. Dr. Sebastian Zeissig - Friedmund Neumann Preisverleihung 2013

Prof. Dr. Sebastian Zeissig - Friedmund Neumann Preisverleihung 2013
Foto: Julia Zimmermann

Sebastian Zeissig

Friedmund Neumann Preis 2013

Sebastian Zeissig

Friedmund Neumann Preis 2013


Prof. Dr. Sebastian Zeissig von der Klinik für Innere Medizin des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein erhält den Friedmund Neumann Preis 2013 für seine herausragenden Beiträge zum Verständnis der molekularen und immunologischen Grundlagen entzündlicher gastrointestinaler Erkrankungen.

Zeissigs (Jg. 1979) wissenschaftliches Interesse gilt seit vielen Jahren den pathophysiologischen Grundlagen entzündlicher gastrointestinaler Erkrankungen.

Während seiner Promotionsarbeit und einer nachfolgenden wissenschaftlichen Mitarbeit an der Charité Berlin beschäftigte er sich mit den Krankheitsmechanismen bei Morbus Crohn, einer entzündlichen Darmerkrankung, die häufig im Jugendalter beginnt und chronisch verläuft. Er untersuchte dabei die Rolle des intestinalen Epithels, einer Grenzschicht und Barriere zwischen dem körpereigenen Gewebe und der mikrobiellen Darmflora. Im Rahmen dieser Arbeiten konnte er erstmals die Mechanismen der Störung der intestinalen Barrierefunktion und ihren Beitrag zum Krankheitsverlauf bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen aufzeigen und veranschaulichen, wie diese Barriere durch Blockade eines einzelnen Botenstoffes des Immunsystems (TNFalpha) wiederhergestellt werden kann.

Als Postdoktorand an der Harvard Medical School in Boston widmete er sich den immunologischen Aspekten intestinaler Erkrankungen. Dabei konnte er zeigen, dass eine seltene, bislang als Stoffwechselstörung bekannte Erkrankung namens Abetalipoproteinämie mit einer ausgeprägten Störung der Immunabwehr verbunden ist und somit als primäre Immundefizienz eingeordnet werden muss.  Diese Beobachtungen sind nicht nur von wissenschaftlichem Interesse, sondern werden vermutlich auch die künftige Therapie dieser Erkrankung beeinflussen.

Im Folgenden widmete sich Sebastian Zeissig der Untersuchung von Erkrankungsmechanismen bei der Hepatitis-B-Virusinfektion und konnte erstmals zeigen, dass lipid-erkennende Immunzellen eine tragende Rolle in der Abwehr des Hepatitis-B-Virus spielen.  Diese Erkenntnisse veränderten grundlegend das Verständnis von den zellulären Immunabwehrmechanismen im Rahmen einer Hepatitis-B-Virusinfektion und zeigten neue Möglichkeiten zur Therapie der chronischen Hepatitis auf.

Im Jahr 2010 setzte Zeissig seine wissenschaftliche und klinische Laufbahn als Arbeitsgruppenleiter in der Klinik für Innere Medizin I des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein Kiel fort. Dort nahm er 2012 den Ruf auf eine Juniorprofessur für „Immunologische Aspekte intestinaler Barriereerkrankungen” an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel an.

Weiterlesen

Galerie

Festveranstaltung

Feierliche Verleihung des Ernst Schering Preises 2013 und des Freidmund Neumann Preises 2013

Mediathek besuchen

Preisverleihung 2013 

Preisverleihung — 23.09.2013

Am 23. September 2013 um 17:00 Uhr werden die beiden renommierten Wissenschaftspreise an Frank Kirchhoff und Sebastian Zeissig überreicht.

Mehr erfahren

Das könnte Sie auch interessieren

05.09.2023

Na Cai

Friedmund Neumann Preis 2023

29.09.2022

Sarah Kim-Hellmuth

Friedmund Neumann Preis 2022

28.07.2021

Judith Feucht

Friedmund Neumann Preis 2021

30.09.2020

Florian Kahles

Friedmund Neumann Preis 2020

26.09.2018

Alexander Bartelt

Friedmund Neumann Preis 2018

24.09.2019

Johannes Köster

Friedmund Neumann Preis 2019

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49.30.20 62 29 62
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Freitag: 13-19 Uhr
Samstag und Sonntag: 11-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube Instagram