Boost Your Research

Young Investigator Fund für innovative Forschungsideen

Boost Your Research

Young Investigator Fund für innovative Forschungsideen

Nähere Informationen zu dem Förderprogramm entnehmen Sie bitte der Ausschreibung im untenstehenden Download-Bereich.

Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Jennifer Fielding
Projektmanagerin Wissenschaft
Tel. 030-20 62 29 60
fielding@scheringstiftung.de

Die Schering Stiftung und die Fritz Thyssen Stiftung unterstützen erfolgversprechende Forschungsideen junger Wissenschaftler*innen mit einer Anschubfinanzierung. Gefördert werden Projekte aus dem Bereich der biochemischen, neurowissenschaftlichen oder immunologischen Grundlagenforschung mit biomedizinischer Implikation. Das Programm richtet sich explizit an hoch motivierte Nachwuchswissenschaftler*innen, die eine unabhängige wissenschaftliche Karriere anstreben und eigene Forschungsideen abseits des Forschungsthemas ihres Supervisors verwirklichen möchten.

Die Schering Stiftung und die Fritz Thyssen Stiftung ermöglichen Forschungsvorhaben junger Wissenschaftler*innen, die mit den vorhandenen Mitteln und Ressourcen nicht umgesetzt werden können und für die mangels Vorarbeiten noch keine anderweitige Finanzierung beantragt werden kann. Die Anschubfinanzierung schafft damit die Voraussetzung für eine anschließende mehrjährige Drittmittelförderung.

Die Schering Stiftung und die Fritz Thyssen Stiftung stellen für dieses Förderprogramm Mittel i.H.v. insgesamt 120.000 € zur Verfügung. Pro Projekt können bis zu 60.000 € beantragt werden.

Aktuelle Ausschreibung

Young Investigator Fund für Innovative Forschungsideen

Bewerbungen für das Förderprogramm können bis zum 15. April 2020 bei der Schering Stiftung eingereicht werden.

Geförderte Projekte

Sebastian Balbach

Preisträger*in

Der Nachwuchswissenschaftler will die Frage beantworten, ob auch Sarkome, aggressive Tumorerkrankungen von Muskeln, Knochen oder Gelenken, die oft bei Kindern vorkommen, von bösartigen Stammzellen angetrieben werden.

Simone Mader

Preisträger*in

Die Nachwuchswissenschaftlerin möchte Gehirn-reaktive B-Zellen bei Patient*innen mit Multipler Sklerose mit neuartigen methodischen Ansätzen nachweisen und damit Autoantikörper und ihre Zielantigene identifizieren.

Konstantin Sparrer

Preisträger*in

Der Nachwuchswissenschaftler will die im menschlichen Körper natürlich vorkommenden Peptide identifizieren, die die antivirale Autophagie fördern und damit die Grundlage für die Entwicklung antiviraler Medikamente legen.

Ayelén González Montoro

Preisträger*in

Die Nachwuchswissenschaftlerin erforscht, welche Mechanismen für die Bildung kleinster, spezialisierter Kompartimente innerhalb einer Zelle verantwortlich sind und wie die Zelle Prozesse und Räume aufeinander abstimmt.

Laleh Haghverdi

Preisträger*in

Die Nachwuchswissenschaftlerin erarbeitet ein System, das eine exaktere Zelltypidentifizierung auf Grundlage der Methode des “geometric deep learning” ermöglicht.

Cordelia Imig

Preisträger*in

Die Ergebnisse werden dazu beitragen, die hormonellen Signalwege, welche wichtige Körperfunktionen regulieren und bei der Entstehung einer Vielzahl von Erkrankungen wie zum Beispiel der Zuckerkrankheit Diabetes mellitus

Sofia Iris Bibli

Preisträger*in

Das Projekt könnte zu bahnbrechenden wissenschaftlichen Ergebnissen führen, die sowohl für die Physiologie/Pathophysiologie als auch H2S-basierte Arzneimitteltherapie relevant sind.

Ausschreibung 2020

Kriterien und Verfahren

Bewerbungsformular

Hinweise zur 6-Jahres Promotionsfrist