Schering Stiftung

Preisträger*in 

Florian Kahles

Friedmund Neumann Preis 2020

Florian Kahles

Friedmund Neumann Preis 2020


Inkretine sind körpereigene Hormone, die an der Regulation des Blutzuckerspiegels beteiligt sind. Ihre Produktion in den Zellen der Darmschleimhaut wird durch die Nahrungsaufnahme angeregt. Diese Wirkweise wird sich Beispielsweise bei der Therapie von Diabetis mellitus Typ 2 Patienten zu nutzen gemacht.
Der Mediziner Florian Kahles konnte in seinen Forschungsarbeiten zeigen, dass diese Inkretinhormone auch eine Schutzwirkung entfalten können. Bei Herz-Kreislauferkrankungen produziert der Körper vermehrt diese Hormone. Dadurch werden entzündliche Prozesse verringern und die Herzfunktion verbessert.

Florian Kahles möchte die genauen Wirkmechanismen dieser Inkretinhormone auf das Immunsystem verstehen und konzentriert seine Forschung aktuell auf die Untersuchung der molekularen Mechanismen die dieser Wechselwirkung zwischen der Inkretinhormonsekretion und Immunzellen im Darm zu Grunde liegen.

„Die Tätigkeit als Klinikarzt und Forscher zugleich stellt zweifelsohne eine große Herausforderung und einen Kraftakt dar, löst in mir aber eine immense Begeisterung aus. Es ist faszinierend, relevante Fragestellungen, die im Klinikalltag aufkommen, unmittelbar wissenschaftlich untersuchen zu können. Ein besonders großartiges Gefühl ist es, wenn die Experimente im Labor potenziell klinisch nutzbare Ergebnisse liefern“, so Florian Kahles über seine Arbeit.

Für seine herausragenden und wegweisenden Forschungsarbeiten erhält Florian Kahles den Friedmund Neumann Preis 2020. Florian Kahles wurde für den Friedmund Neumann Preis 2020 vom Direktor und Professor der medizinischen Klinik I des Universitätsklinikums Aachen, Prof. Dr. Nikolaus Marx vorgeschlagen: „Herr Dr. Florian Kahles ist ein erfolgreicher Nachwuchswissenschaftler, der sich grundlagenwissenschaftlich und klinisch mit der Pathophysiologie kardiovaskulärer Erkrankungen befasst. Er verbindet hiermit alle Eigenschaften eines Clinician­Scientist und ich freue mich, dass seine bahnbrechende Arbeit mit dem Friedmund Neumann Preis 2020 der Schering Stiftung ausgezeichnet wird.“

Eine fünfköpfige Jury renommierter Wissenschaftler*innen hat Kahles Forschungsarbeiten unter allen Nominierungen herausgestellt:
Prof. Alexander Bartelt (Professor für kardiovaskulären Stoffwechsel, LMU München), Prof. Christiane Berger-Schaffitzel (Professorin für Biochemie, Universität Bristol), Prof. Dr. Max Löhning (Professor für Immunologie, Dt. Rheuma-Forschungszentrum Berlin), Prof. Dr. med. Philipp Sterzer (Professor für Psychiatrie und Psychotherapie, Charité Berlin) und Prof. Dr. Hermann A. Wegner (Professor für organische Chemie, Universität Gießen)

Weiterlesen

Begleitveranstaltungen 

Schülervortrag: Inkretine - Körpereigene Schutzhormone aus dem Darm

01.10.2020
Dr. Florian Kahles

OSZ Lise-Meitner-Schule, Berlin-Neukölln (nicht öffentlich)

Laudatio 

Florian Kahles ist ein erfolgreicher Nachwuchswissenschaftler, der sich grundlagenwissenschaftlich und klinisch mit der Pathophysiologie kardiovaskulärer Erkrankungen befasst. Er verbindet hiermit alle Eigenschaften eines Clinician­Scientist.

Prof. Nikolaus Marx

2.) Florian Kahles konnte mit seiner Forschung eine bislang unbekannte entzündungshemmende und gefäßschützende Wirkung der Inkretine nachweisen. Dieser Durchbruch in der Grundlagenforschung ist eine exzellente Basis für eine Karriere in der translationalen Forschung.

Dr. Katja Naie

Mediathek

Video — 30.09.2020

Ausschnitt der Preisverleihung

Friedmund Neumann Preis 2020 an Florian Kahles

Zum Video

Preisverleihung 

Preisverleihung — 17.09.2020

Die Schering Stiftung verleiht den Ernst Schering Preis an den Mediziner und Stoffwechselforscher Jens C. Brüning. Der Mediziner Florian Kahles wurde mit dem Friedmund-Neumann-Preis ausgezeichnet.

Mehr erfahren

Downloads 

Pressemitteilung Friedmund Neumann Prize 2020

Datei laden

Das könnte Sie auch interessieren

26.09.2018

Alexander Bartelt

Friedmund Neumann Preis 2018

24.09.2019

Johannes Köster

Friedmund Neumann Preis 2019

25.09.2017

Ivana Nikić-Spiegel

Friedmund Neumann Preis 2017

26.09.2016

Barbara Treutlein

Friedmund Neumann Preis 2016

28.09.2015

Nina Henriette Uhlenhaut

Friedmund Neumann Preis 2015

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Freitag: 13-19 Uhr
Samstag und Sonntag: 11-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube Instagram