Foto: Zach Donnell

Leibniz-Saal
Markgrafenstr. 38

Einlass ab 17 Uhr

Anmeldung online über das Anmeldeformular siehe unten

Die Schering Stiftung zeichnet die Mikrobiologin Prof. Bonnie L. Bassler, PhD, für ihre bahnbrechenden Forschungsarbeiten über das bakterielle Quorum Sensing mit dem mit 50.000 Euro dotierten Ernst Schering Preis 2018 aus. Der Nachwuchswissenschaftler Dr. Alexander Bartelt erhält für seine herausragenden Forschungsarbeiten zum braunen Fettgewebe den mit 10.000 Euro dotierten Friedmund Neumann Preis 2018.

Die Laudatio auf Frau Prof. Bassler hält Prof. Dr. Kai Papenfort von der Ludwig-Maximilians-Universität München. Herr Professor Jörg Heeren vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf wird die Laudatio auf Herrn Dr. Bartelt halten.

Die Übergabe der Preise führt Prof. Dr. Günter Stock, Vorstandsvorsitzender der Einstein Stiftung Berlin, durch.

Beide Preisträger werden im Rahmen der Preisverleihung ihre Forschungsleistung präsentieren.

Musikalisch begleitet wird die Preisverleihung von SchülerInnen der Al-Farabi Musikakademie und dem jordanischen Pianisten Karim Said. Die Al-Farabi Musikakademie startete im Herbst 2016 in Berlin unter der Schirmherrschaft von Daniel Barenboim und unter Leitung der international bekannten Musiker Felix Krieger und Saleem Ashkar. Die Akademie ermöglicht musikbegeisterten Kindern und Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung, Teil eines Orchesters oder eines Chors zu werden. Die Erfahrung, in einer Gruppe zu musizieren und auf der Bühne gemeinsam Erfolg zu haben, stärkt ihr Selbstvertrauen, fördert ihre Potenziale und das soziale Lernen. Die Al-Farabi Musikakademie ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Kooperation mit dem Land Berlin, dem Bezirksamt Spandau und der Schering Stiftung.

Reservieren Sie sich einen Platz

Senden Sie uns mit wenigen Klicks ihre Reservierung und erhalten Sie alle relevanten Informationen zur Veranstaltung.

Es wurden leider nicht alle notwendigen Felder ausgefüllt.

Vielen Dank, Ihre Anmeldung wurde erfolgreich versendet!

Beim Absenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.

Platz reservieren

Alexander Bartelt

Bonnie Bassler

PreisträgerIn

Für seine herausragenden Forschungsarbeiten zum braunen Fettgewebe erhält Dr. Alexander Bartelt den diesjährigen Friedmund Neumann Preis.

PreisträgerIn

Professor Bonnie L. Bassler, PhD gilt als Wegbereiterin eines neuen, bedeutenden Forschungszweigs der Mikrobiologie, der Kommunikation zwischen Bakterien – dem sogenannten Quorum Sensing.

Einladungskarte Preisverleihung

Flyer Öffentliche Vorlesung von Bonnie Bassler