Eine zerebrale organoide Fusion

Michaelis-Gebäude 18
Maud-Menten-Saal (3. Etage)
Philippstr. 13

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das IRI Life Sciences der HU Berlin lädt zu dem Vortrag „Using brain organoids to study human interneuron migration” von Dr. Joshua Bagley vom IMBA in Wien ein. In seinem Vortrag spricht Bagley über seine Arbeit mit Minigehirnen zur Erforschung der Ursachen für neurologische Krankheiten.

Die Herstellung von Minigehirnen – sogenannte cerebrale Organoide – zur Nachahmung der Entwicklung eines Gehirns eines jeden Menschen gelang dem Team um Professor Jürgen Knoblich am IMBA Wien schon vor Jahren. Diese Organoide eigneten sich jedoch nicht für die gezielte Erforschung von neurologischen Erkrankungen, da sie zwar die gewünschten Teile des Gehirns enthielten, aber ganz zufällig angeordnet waren. Somit ließen sich zwar die einzelnen Teile studieren, aber nicht deren Zusammenwirken.

Dr. Joshua Bagley aus dem Team um Professor Knoblich gelang es nun, die Gehirnteile separat zu produzieren und sie in einem nächsten Schritt zusammenzuführen. Dabei wird das obere und untere Großhirn fusioniert. Erstmals ist es damit gelungen, die Interaktionen zweier Gehirnregionen live zu beobachten. Dieses dreidimensionale Gehirnmodell ermöglicht eine gezieltere Erforschung der Ursachen für neurologische Krankheiten wie Epilepsie, Autismus oder Schizophrenie in einem bisher unbekannten Maße.

Flyer Kolloquium "Organoids"

Datei laden

Das Projekt wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert:

IRI Life Sciences