Ausstellung

Solo for Ayumi, Foto mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und von Esther Schipper, Berlin

Ari Benjamin Meyers

Solo for Ayumi

Ari Benjamin Meyers

Solo for Ayumi

Laufzeit:

18.01. – 19.01.2020

Öffnungszeiten:

Samstag und Sonntag jeweils von 12 Uhr bis 18 Uhr

Veranstaltungsort:

Unter den Linden 32–34

Der Künstler Ari Benjamin Meyers und die Violinistin Ayumi Paul sind seit mehr als fünfzehn Jahren Freunde und arbeiten regelmäßig zusammen an musikbasierten Projekten. Im Jahr 2017 führten die beiden Künstler eine Korrespondenz über Pauls Leben, die den Ausgangspunkt von „Solo für Ayumi“ bildet. Aus den etwa dreißig Briefen, die sie ihm geschickt hat, wählte Meyers zwölf aus, die er beantwortete, indem er sie handschriftlich mit einer mehrteiligen Partitur beschrieb, die sowohl ein musikalisches Porträt als auch eine Abstraktion der Geigerin darstellt.

Von Juli bis August 2017 wurde „Solo for Ayumi“ in der Galerie Esther Schipper aufgeführt bzw. ausgestellt. Für die Dauer der Ausstellung war Paul permanent im Galerieraum anwesend und interpretierte Meyers‘ Interpretation ihres Lebens auf ihrer Geige. Jede von Meyers‘ Partituren bildet eine Reihe von Einzelmotiven, Teil einer größeren Komposition, die die Geigerin jeden Tag wie ein Mantra wiederholt. Neben der Performance, die den Kern der Ausstellung bildet, hat der Künstler ausgewählte Gegenstände und Artefakte von Ayumi Paul ausgestellt, immer zusammen mit den Brief-Partituren zu Dyptichen gepaart und in einer musealen Präsentation ausgestellt.

Im Projektraum der Schering Stiftung wird „Solo for Ayumi“ aufgeführt in einer neuen Interpretation durch die Geigerin Manon Parent. Eine begleitende Podiumsdiskussion ist geplant.

Ari Benjamin Meyers: Tacet in Concert

Künstlergespräch — 02.11.2019

Präsentation des Künstlerbuchs "Tacet in Concert" von Ari Benjamin Meyers auf der Artissima Turin

Ari Benjamin Meyers über "Solo for Ayumi"

"Solo for Ayumi" is a further step in confronting the different roles that an object might have, visually and
physically, in relationship to music, as well as ways of displaying and performing music in an exhibition. What is Ayumi actually playing: the objects, scores or a memory?

Off the Record. Artist and composer Ari Benjamin Meyers on exhibiting music, by Ari Benjamin Meyers and Pablo Larios, in: Frieze, 15. August 2017.

Partner

In Kooperation mit Esther Schipper Berlin. Fotos und Text mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und von Esther Schipper, Berlin.

Esther Schipper

Der Künstler

Ari Benjamin Meyers wurde 1972 in New York geboren. Er lebt und arbeitet in Berlin.
Ari Benjamin Meyers' Arbeit untersucht Strukturen und Prozesse, die die performative, soziale und ephemere Natur von Musik neu definieren. Seine Kompositionen und Performances zielen darauf ab, die Beziehung zwischen Interpret und Publikum herauszufordern,.
Er studierte Komposition und Dirigieren an der Juilliard School, der Yale University und dem Peabody Institute/Johns Hopkins University und wurde ab 2007 im Kontext der bildenden und darstellenden Kunst bekannt als Musikdirektor und Dirigent der Gruppenausstellung Il Tempo del Postino (Manchester International Festival, 2007, und Art Basel, 2009).
Ausgewählte Projekte und Einzelausstellungen sind unter anderem: Kunsthalle for Music, Witte de With, Rotterdam (2018); Changing of the Guard, Schauspielhaus Bochum (2018); Symphony 80 (with the Bavarian Radio Symphony Orchestra), Lenbachhaus, Munich (2017), An exposition, not an exhibition, Spring Workshop, Hong Kong (2017), Who’s Afraid of Sol La Ti? (Invention I), Hamburger Bahnhof, Berlin (2016), Symphony X (Installation Version), KW Institute for Contemporary Art, Berlin (2015), Untitled for Choir (Beating Time), Martin-Gropius-Bau, Berlin (2015), New Initiative for Europe, Akademie der Künste, Berlin (2014), Chamber Music (Vestibule), Berlinische Galerie, Berlin (2013-2014).

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr