Foto: Cecilia Jonsson, 2018

Öffnungszeiten:

Donnerstag bis Montag, 13–19 Uhr

Veranstaltungsort:

Die künstlerische Praxis der schwedischen Künstlerin Cecilia Jonsson oszilliert zwischen naturwissenschaftlichen und künstlerischen Verfahrensweisen. Häufig sind ihre Arbeiten von naturwissenschaftlicher oder naturhistorischer Forschung inspiriert. Basierend darauf entwickelt Jonsson eigene künstlerische Interpretationen.

In „Contemporary Diagram“ arbeitet die Künstlerin mit mikrobiologischen und biochemischen Prozessen. In einer Art zeitgenössischer Alchemie untersucht und züchtet sie während einer zweimonatigen Projektresidenz bei singuhr-projekte solche Bakterien, die sich im Berliner Abwassersystem tummeln. Ihre anschließende Ausstellung im Projektraum der Schering Stiftung gleicht einem Forschungslabor, in dem mikrobiologische Feedbackphänomene im Wachstumsprozess von Bakterien über unterschiedliche Medien (Sound, Video, Objekte) visualisiert und hörbar gemacht werden.

Das Projekt wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert:

singuhr-projekte
Berlin Art Week 2018

Die Künstlerin

geb. 1980 in Schweden, lebt und arbeitet in Bergen (Norwegen), studierte Kunst und Synthetische Biologie in Helsinki und Bildende Kunst in Bergen. Masterstudium Sound Art im Nordic Sound Art Joint Study Programme.
Solo-Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen u. a. in Trondheim, Venedig, Malmö, Oslo, Eindhoven, Barcelona und Bergen.

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr