Schering Stiftung

Exhibition 

Photo: Julia Zimmermann © Schering Stiftung

Photo: Uwe Walter © Schering Stiftung

Photo: Julia Zimmermann © Schering Stiftung

Photo: Julia Zimmermann © Schering Stiftung

Photo: Uwe Walter © Schering Stiftung

Haroon Mirza

--{}{}{} {}--{}{}{}{}--{}

Haroon Mirza

--{}{}{} {}--{}{}{}{}--{}

Duration:

May 25 – July 21, 2012

Exhibition opening:

Thursday, 24. May 2012

Opening hours:

Thursday through Monday, 1–7 p.m.

Venue:

Schering Stiftung
Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

For further information please contact:

Friederike Petersen
Public Relations
Phone +49-30-20 62 29-67
Mobile +49-170-579 41 35
petersen@scheringstiftung.de


Haroon Mirza’s artworks revolve around the complex relationship between visuality and acoustics, unfolding in continuous loops as audio-visual, spatial compositions. In his acoustic assemblages, Mirza uses found, culturally coded objects which he separates from their original function, turning them into triggers for sounds that form precise, self-generating compositions. These soundscapes are experienced in a way that is directly connected to a visual encounter. For Mirza it is decisive ‘to understand visual and acoustic space as one sensorial mode of perception’ (Mirza, 2010).

In his exhibition ‘–{}{}{} {}–{}{}{}{}–{}’, curated by Franziska Solte, the project space on Unter den Linden is transformed into a found, occupied object in terms of architectural structure and institutional context.

On one level, Mirza alludes to the specific aspects of the project space, which was constructed to fit the requirements of contemporary art exhibitions. As such, it adheres to the paradigms of a typical exhibition space of the twentieth and twenty-first centuries, in other words a so-called ‘white cube’. In the course of exhibition history, the white cube has generated its own architectural characteristics intended to be as inconspicuous as possible. Among these are shadow gaps – the gaps between the floor and the wall where cables can be laid without being seen. These gaps, which are usually visually unobtrusive, are occupied by Mirza in a subtle intervention: Our attention is drawn to this architectural detail through LED strip lights, which also trigger acoustic signals forming the basic structure of a sound composition.

On another level, a second soundtrack is generated by a monitor showing a woman in close-up, reading a text in the rhythmic light of a strobe. The text is the English Wikipedia entry from 26 April 2012 about the history of the Bayer company. Mirza thus refers to the most used public source of information whose own definitiveness is constantly questioned through potential editing by Internet users. Mirza uses the article as found material, dislocating its context and turning it into a subtext of the composition on the level of sound.

In its ambiguity, Acid Reign as the title of the installation triggers associations to musical styles within techno and house as well as to chemical substances and states of intoxication. Through this installation, the project space of the Schering Stiftung is not only translated into a sound composition, it is also occupied by it. By the same token, ‘–{}{}{} {}–{}{}{}{}–{}’ not only refers to sound and light; it is also a typographical representation of ‘occupied scheringstiftung’ (Haroon Mirza, Acid Reign, 2012, LED tape, LED driver, speakers, Aspirin, cables, digital video on CRT monitor, copper tape).

Curated by Franziska Solte

Haroon Mirza, born in 1977, lives and works in Sheffield and London. In 2010 he was awarded the Northern Art Prize. In 2011 he received the Silver Lion for a promising young artist at the Venice Biennale.

On the occasion of the exhibitions //// // (St. Gallen), |||| || (Michigan) and –{}{}{} {}–{}{}{}{}–{} (Berlin) and supported by Lisson Gallery, the publication „Haroon Mirza – –{}{}{}“, edited by Heike Catherina Mertens and Franziska Solte, will appear in the Schering Stiftung’s publication series with argobooks in August 2012, with contributions by Diedrich Diederichsen, Heike Catherina Mertens and Franziska Solte.

Read more

Gallery

Haroon Mirza

Exhibit Opening "Haroon Mirza: --{}{}{} {}--{}{}{}{}--{}" on May 24, 2012

Visit the media library

Newsletter 

Contact & social networks

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Opening hours
Project space

Thursday to Monday: 1 pm - 7 pm
Saturday to Sunday: 11 am - 7 pm
free entrance

Follow us!

Follow us on our social media channels to find out the latest developments!

facebook Youtube Instagram

Schering Stiftung

Ausstellung 

Foto: Julia Zimmermann © Schering Stiftung

Foto: Uwe Walter © Schering Stiftung

Foto: Julia Zimmermann © Schering Stiftung

Foto: Julia Zimmermann © Schering Stiftung

Foto: Uwe Walter © Schering Stiftung

Haroon Mirza

--{}{}{} {}--{}{}{}{}--{}

Haroon Mirza

--{}{}{} {}--{}{}{}{}--{}

Laufzeit:

25.05. – 21.07.2012

Ausstellungseröffnung:

Donnerstag, 24. Mai 2012

Öffnungszeiten:

Donnerstag bis Montag, 13–19 Uhr

Veranstaltungsort:

Schering Stiftung
Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Weitere Informationen zur Ausstellung erhalten Sie bei:

Friederike Petersen
Referentin Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49-30-20 62 29-67
Mob. +49-170-579 41 35
petersen@scheringstiftung.de


Die künstlerischen Arbeiten Haroon Mirzas kreisen stets um das komplexe Verhältnis von Visualität und Akustik und entfalten sich in einem kontinuierlichen Loop als audio-visuelle Kompositionen im Raum. In seinen akustischen Assemblagen werden vorgefundene, kulturell kodierte Gegenstände ihrer ursprünglichen Funktion enthoben und stattdessen zum Auslöser von Geräuschen, die sich zu einer präzisen, sich selbst generierenden Komposition zusammenfügen. Die Erfahrung der Klangwelt ist dabei unmittelbar mit der visuellen Wahrnehmung verknüpft. Für Mirza ist es entscheidend, „den visuellen und akustischen Raum als Einheit der Sinneswahrnehmung zu verstehen“ (Mirza, 2010).

In der von Franziska Solte kuratierten Ausstellung „–{}{}{} {}–{}{}{}{}–{}“ wird der Projektraum Unter den Linden sowohl in seiner architektonischen Verfasstheit als auch in seiner institutionellen Kontextualisierung zum vorgefundenen, okkupierten Objekt:

Zum einen bezieht sich Mirza auf die Spezifika des Projektraums selbst, der in seiner Ausstattung den Bedürfnissen zeitgenössischer Kunstausstellungen angepasst wurde. Damit entspricht er den Paradigmen eines typischen Ausstellungsraums des 20. und 21. Jahrhunderts, eines so genannten ‚White Cube’, der im Laufe der Ausstellungsgeschichte seine ganz eigenen, möglichst architektonisch unauffälligen Merkmale hervorgebracht hat. Ein Beispiel dafür sind die Schattenfugen – ein Spalt zwischen Boden und Wand, der u.a. dazu dient Verkabelungen geschickt zu verbergen. Die üblicherweise visuell zurücktretenden Schattenfugen werden von Mirza mit einem subtilen Eingriff in Beschlag genommen: LED-Bänder, die in den Fugen verlaufen, dienen auf diese Weise der Sichtbarmachung eines architektonischen Nebenschauplatzes. Gleichzeitig lösen sie akustische Signale aus, die zur Grundstruktur einer Klangkomposition werden.

Zum anderen geht eine weitere Tonspur von einem Monitor aus, auf dem in Nahaufnahme eine Frau zu sehen ist, die in rhythmischem Stroboskoplicht einen Text verliest. Dabei handelt es sich um den englischen Wikipedia-Eintrag zur Geschichte der Bayer AG vom 26. April 2012. Damit greift Mirza auf eine der meist genutzten, öffentlichen Informationsquellen zurück, die aufgrund ihrer potentiellen Bearbeitung durch die Internetnutzer immer auch ihre eigene Eindeutigkeit in Frage stellt. Mirza verwendet den Artikel als vorgefundenes Material, verschiebt dessen Kontext und lässt ihn zugleich als Soundebene zu einem Subtext der Komposition werden.

„Acid Reign“ – so der Titel der Installation – lässt in seiner Mehrdeutigkeit sowohl an Musikrichtungen im Techno und im House als auch an chemische Substanzen und Rauschzustände denken. Der Projektraum der Schering Stiftung wird durch diese Installation nicht nur in eine klangliche Komposition übersetzt, sondern gleichermaßen von dieser besetzt. So wie auch „–{}{}{} {}–{}{}{}{}–{}“ nicht nur auf Klang und Licht verweist, sondern zugleich eine typografische Transferierung von „occupied scheringstiftung“ ist (Haroon Mirza, Acid Reign, 2012, LED-Band, LED-Treiber, Lautsprecher, Aspirin, Kabel, digitales Video auf CRT Monitor, Kupferband).

Kuratiert von Franziska Solte

Haroon Mirza (* 1977) lebt und arbeitet in Sheffield und London. 2010 wurde er mit dem Northern Art Prize Award ausgezeichnet. 2011 erhielt er auf der Venedig Biennale den Silbernen Löwen als „most promising artist“.

Anlässlich der Ausstellungen /// // (St. Gallen), |||| || (Michigan) und –{}{}{} {}–{}{}{}{}–{} (Berlin) erscheint im August 2012 mit Unterstützung der Lisson Gallery in der Schriftenreihe der Schering Stiftung die Publikation „Haroon Mirza – –{}{}{}“, hg. von Heike Catherina Mertens und Franziska Solte, Verlag argobooks, mit Beiträgen von Diedrich Diederichsen, Heike Catherina Mertens und Franziska Solte.

Weiterlesen

Galerie

Haroon Mirza

Ausstellungseröffnung "Haroon Mirza: --{}{}{} {}--{}{}{}{}--{}" am 24. Mai 2018

Mediathek besuchen

Newsletter 

Kontakt & soziale Netzwerke

Schering Stiftung

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65
Email: info@scheringstiftung.de

Öffnungszeiten
Projektraum

Donnerstag bis Freitag: 13-19 Uhr
Samstag und Sonntag: 11-19 Uhr
Eintritt frei

Folgen Sie uns!

Folgen Sie uns auf unseren weiteren Kanälen und erfahren Sie so von den neuesten Entwicklungen!

facebook Youtube Instagram