Ausstellung

Jenna Sutela, „Nutrix“ (Arbeitstitel), 2022, synthetische menschliche Muttermilch, elektrische Milchpumpen, Acrylsäule mit Licht und Ton, 220 x 30 cm, © die Künstlerin, ko-produziert mit der Schering Stiftung und Haus der Kunst, München

Foto: Joseph Kadow © Jenna Sutela

Jenna Sutela: Nutrix

Foto: Joseph Kadow © Jenna Sutela

Jenna Sutela: Nutrix

Laufzeit:

15.09. – 27.11.2022

Ausstellungseröffnung:

Mittwoch, 14. September 2022, 18–22 Uhr

Öffnungszeiten:

Donnerstag und Freitag, 13–19 Uhr
Samstag und Sonntag, 11–19 Uhr

Die erste Berliner Einzelausstellung der finnischen Künstlerin Jenna Sutela vereint eine neue Installation mit dem Titel HMO Nutrix (2022) und die jüngste Filmarbeit der Künstlerin, Milky Ways (2022). Beide Arbeiten befassen sich mit einem körpereigenen Produkt, das über erstaunliche Superkräfte verfügt: Es geht um menschliche Milch. Sutela diskutiert in ihren recherchebasierten Arbeiten zum einen die Symbiose von Mensch und Mikroorganismen und verweist zum anderen auf die Bemühungen der Nahrungsmittelindustrie, die Inhaltsstoffe der Brustmilch biotechnologisch zu kopieren und sie als Teil einer neuen Generation optimierender Nahrungsergänzungsmittel zu vermarkten.

In der Installation HMO Nutrix wird synthetisch hergestellte menschliche Milch als blubbernder „Brunnen“ inszeniert, dessen Flüssigkeit mit Stoffen angereichert ist, die die Forschung als wichtigste Bestandteile der Brustmilch identifiziert hat. Sogenannte Humanmilch-Oligosaccharide (HMOs) können zwar nachweislich vom Säugling nicht verdaut werden, füttern aber seine Darmbakterien. Sie schützen dadurch das Neugeborene nicht nur vor Krankheiten, sondern fördern auch seine kognitive Entwicklung und bauen sein Mikrobiom entscheidend auf. Sutela nutzt die jüngsten wissenschaftlichen Erkenntnisse, um sie im Film Milky Ways in einer poetischen Erzählung mit dem Mythos der Entstehung der Milchstraße durch die spritzende Brustmilch der Göttin Hera zu verknüpfen. Während die griechische Göttin die Galaxie erschafft, entsteht mithilfe der Brustmilch ein mikrobielles Universum im Körper eines Kindes.

Die Ausstellung wird von Primer, Kopenhagen, und dem Haus der Kunst, München, gefördert und in Zusammenarbeit mit der Screen City Biennale veranstaltet.

Das Projekt wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert:

Die Künstlerin

Jenna Sutela (*1983, Turku, Finnland) arbeitet mit lebenden Organismen wie Bakterien und Schleimpilzen sowie mit Klang und Sprache. In ihren audiovisuellen Werken, Skulpturen und Performances knüpft die Künstlerin Verbindungen zwischen biologischen Entitäten und Technologien. Ihr besonderes Interesse gilt dem produktiven Zusammenwirken von menschlichen und nicht-menschlichen Organismen. Im Werk „nimiia cétii“ schuf sie etwa eine neue geschriebene Sprache, deren technisch erzeugte Schriftzeichen auf dem Erfassen und Nachzeichnen der Bewegungen des Bacillus subtilis nattō basierten. Von 2019 bis 2020 war Sutela Gastkünstlerin am MIT Center for Art, Science & Technology. Sutelas Arbeiten wurden u.a. im Castello di Rivoli (2022), auf der Liverpool Biennale (2021), in der Kunsthalle Trondheim (2020), im ZKM, Karlsruhe (2020), in den Serpentine Galleries (2019) oder im Kiasma, Helsinki (2017) präsentiert.

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65