Jaws of Darkness | art by Fiorella Lavado | science by Arthur I. Miller

www.arthurimiller.com
www.britishcouncil.de
www.scheringstiftung.de

Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt der Schering Stiftung und des British Council.

In Kooperation mit dem British Council präsentierte die Schering Stiftung das Ausstellungsprojekt „Weaving the Universe: From Atoms to Stars“ der peruanischen Künstlerin Fiorella Lavado und des britischen Physikers und Wissenschaftshistorikers Arthur I. Miller. Die Künstlerin zeigte im Projektraum ihre neuesten Arbeiten, die sie aus Stahldraht fertigt. Diese Skulpturen, die im engen wissenschaftlichen Austausch mit Arthur I. Miller entstanden, eröffnen einen künstlerischen Zugang zu Phänomenen des Universums im sehr großen und im sehr kleinen, die jenseits der wissenschaftlichen Anschauung liegen.

Fiorella Lavado & Arthur I. Miller über die Ausstellung:
“Weaving the Universe: From Atoms to Stars” originates from a unique collaboration between an artist and a scientist. This unusual approach requires that the artist strives to understand scientific concepts and the scientist is willing to examine nature from an artistic point of view. It seeks to evoke the ambiguity and beauty of the cosmos in the large – black holes and wormholes – and in the small – atoms, electrons and light quanta – while exploring the human mind, the means by which we imagine these strange worlds.“

Eine vertiefende Diskussion zum Thema veranstaltete die Schering Stiftung am 07.10.2010 um 19 Uhr in ihren Räumen. Unter dem Titel „Jenseits der wissenschaftlichen Anschauung” widmeten sich fünf Diskutanten aus Wissenschaft und Kunst Fragen wie „Kann die Zusammenarbeit zwischen Künstlern und Wissenschaftlern Bilder produzieren, die fähig sind, die wissenschaftliche Forschung zu befördern?“, „Kann Kunst der Wissenschaft dienen, ohne ihre künstlerische Integrität aufs Spiel zu setzen?“ oder „Können aus der Kunst stammende Konzepte wie Schönheit, Symmetrie und Ästhetik die immer komplexer und abstrakter werdende visuelle Sprache der Wissenschaft befruchten?“

Begleitveranstaltungen

Vortrag “A Journey Between Two Worlds”

09.09.2010, 18–19:30 Uhr
von Fiorella Lavado & Arthur I. Miller