Bürozeiten der Geschäftsstelle
Montag – Freitag 9 Uhr bis 16 Uhr

Unter den Linden 32-34, 10117 Berlin

Katja Naie ist Programmleiterin Wissenschaft der Schering Stiftung. Nach ihrem Biologiestudium begann die gebürtige Dinslakenerin ihre berufliche Laufbahn an der Charité in Berlin, wo sie in den Neurowissenschaften promovierte. Nach ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich wechselte sie 2007 zur Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Dort initiierte und leitete sie das Informationsportal www.dasGehirn.info und teilte ihre Begeisterung für das Gehirn und seine Bedeutung für unser Fühlen, Denken und Handeln mit einer breiten Leserschaft. Sie ist Mitautorin eines Fotosachbuches über das Gehirn für Kinder und Gutachterin für den KlarText!-Preis der Klaus Tschira Stiftung. Der Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ist ihr ein persönliches Anliegen, das sie in ihrer täglichen Stiftungsarbeit umsetzt.

Schliessen

Christina Landbrecht ist Programmleiterin Kunst der Schering Stiftung. Sie ist in München geboren und kam nach Berlin zum Studium der Kunstgeschichte und Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin. Im Anschluss daran absolvierte sie ein wissenschaftliches Volontäriat an der Berlinischen Galerie – Landesmuseum für Bildende Kunst, Fotografie und Architektur und übernahm dann die Stelle als Referentin des Direktors Dr. Thomas Köhler. Mit der Eröffnung des Exzellenzclusters "Bild Wissen Gestaltung" wechselte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an die Humboldt-Universität und promovierte zum Thema "Problem und Potenzial der künstlerischen Forschung". Sie hat sich in ihrer Dissertation mit dem Verhältnis von Naturwissenschaften und Bildender Kunst seit den 1990er Jahren beschäftigt. Dieses Wissen möchte sie für ihre Stiftungsarbeit nutzen und zukünftig die Expertise von KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen produktiv zusammenführen sowie interdisziplinäre Dialoge und Projekte anregen.

Schliessen

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65