Stiftungsrat

Foto: Arne Sattler

Team Stiftungsrat
Foto: Arne Sattler

Der Stiftungsrat setzt sich aus hochrangigen Persönlichkeiten aus Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen. Er entscheidet über die Vergabe der Stiftungsmittel.

Mitglieder des Stiftungsrates

Max Löhning (*1969) forscht an der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin sowie am Deutschen Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ), wo er das von der Willy Robert Pitzer Stiftung und der Dr. Rolf M. Schwiete Stiftung geförderte Pitzer-Labor für Arthroseforschung leitet. Seine Karriere wurde stets von Stiftungen begleitet. Als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes studierte er Biologie in Mainz und promovierte im Jahr 2000 am Institut für Genetik der Universität zu Köln mit Forschungsaufenthalten in den USA am NIH in Bethesda und an der Washington University School of Medicine in St. Louis. Nach einem durch die Schering Stiftung unterstützten Postdoc-Aufenthalt am Institut für Experimentelle Immunologie der ETH/Universitätsspital Zürich, Schweiz, wechselte er nach Berlin, zunächst mit einer Lichtenberg-Professur der Volkswagen Stiftung und im Jahr 2012 auf die Universitätsprofessur für Experimentelle Immunologie und Arthroseforschung der Charité. Max Löhning ist Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) und dort seit 2017 Sprecher der Biowissenschaftlich-medizinischen Klasse. Zudem ist er Vorstandsmitglied der Deutschen Rheumastiftung, ehemaliges Mitglied der Jungen Akademie an der BBAW und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und Empfänger mehrerer Wissenschaftspreise.

Schliessen

Christina Weiss war Kultursenatorin der Freien Hansestadt Hamburg sowie Staatsministerin im Bundeskanzleramt und Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. In ihren Amtszeiten engagierte sie sich besonders für die experimentelle Kunst.

Christina Weiss wirkt aktiv mit in Stiftungen, Medienanstalten und Kunstvereinen. So ist sie unter anderem Mitglied im Stiftungsrat der ZEIT-Stiftung und der Schering Stiftung, im Kuratorium der Allianz Kulturstiftung und der Hanne Darboven Stiftung, sowie im PEN-Zentrum Deutschland. www.christina-weiss.com

Schliessen

Charlotte Klonk studierte Kunstgeschichte an den Universitäten von Hamburg und Cambridge. Nach ihrer Promotion war sie Junior Research Fellow am Christ Church College, Oxford University, und Lecturer an der University of Warwick. Seit 2011 ist sie Professorin für Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Schliessen

Ulrich Köstlin ist Wirtschaftsjurist und war von 1982 bis 2011 für die Schering AG und die Bayer Schering Pharma AG in Deutschland sowie in Süd- und Nordamerika tätig, ab 1994 als Mitglied des Vorstandes für Vertrieb. In seiner Vorstandsfunktion war er maßgeblich auch an der Gründung der Schering Stiftung beteiligt. Heute ist er Mitglied mehrerer Aufsichtsräte und zusätzlich privat und ehrenamtlich in der Förderung von bildender Kunst und Musik engagiert.

Schliessen

Kemalettin Ünal studierte Wirtschaftsingenieurswesen an der Technischen Universität Berlin. Von 19881 bis 1982 war er als Controller bei der Polygram GmbH in Hamburg tätig und wechselte anschließend in die Schering AG nach Berlin. Dort war er mehr als 25 Jahre in den Bereichen Controlling und Finanzen tätig, zuletzt als Leiter des Fachbereichs Finanzen. Seit 2007 ist Kemalettin Ünal freiberuflicher Anlageberater.

Schliessen

Julia Fischer ist Professorin für Primatenkognition an der Georg-August-Universität Göttingen und Leiterin der Abteilung Kognitive Ethologie am Deutschen Primatenzentrum. Ihr Forschungsinteresse gilt dem Sozialverhalten, der Kommunikation und Kognition nichtmenschlicher Primaten. Nach der Promotion 1996 an der FU Berlin forschte sie an der University of Pennsylvania in Philadelphia und am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig, bevor sie den Ruf nach Göttingen erhielt.