Foto: ©ChristianGahl

Die Schering Stiftung
für Wissenschaft und Kunst

Die Schering Stiftung fördert Lebenswissenschaften, zeitgenössische Kunst sowie die wissenschaftliche und kulturelle Bildung. Zentral für die Stiftungsarbeit sind Projekte an der Schnittstelle von Wissenschaft und Kunst: Dazu zählen Ausstellungen und Formate des Dialogs zwischen Wissenschaftler*innen, Künstler*innen und der Gesellschaft.

Die Schering Stiftung ist operativ tätig und entwickelt eigene Projekte und Programme. Diese setzt sie allein oder mit Kooperationspartnern um.

Gegründet wurde die unabhängige und gemeinnützige Stiftung 2002 durch die Schering AG, Berlin. Sie verfügt über ein Stiftungsvermögen von 35 Millionen Euro. Über die Vergabe der Mittel entscheidet zweimal jährlich der Stiftungsrat. Ihm gehören hochrangige Persönlichkeiten aus Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft an.

Stiftungszwecke

Zahlen & Fakten

Kontaktdaten unserer Mitarbeiterinnen

Die Schering Stiftung dient der Förderung von Wissenschaft und Kultur. Ein besonderer Fokus liegt auf der Schnittstelle von Wissenschaft und Kunst.

Die Schering Stiftung hat sich der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und informiert hier über die Ziele, die Mittelverwendung und die Entscheidungswege der Stiftung.

Die Organe der Schering Stiftung sind der Stiftungsrat und der Vorstand. Die Geschäfte der Stiftung werden vom Geschäftsführenden Vorstand geleitet. In der Geschäftsstelle arbeiten derzeit 5 Mitarbeiterinnen.

Das Team der Schering Stiftung: Finden Sie Ihren Ansprechpartner für Projektanfragen und Kooperationen.

Advisory Network

Die Schering Stiftung veröffentlicht Publikationen zu ausgewählten Ausstellungen im Projektraum und Projekten an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft.

Der Austausch, der Wissenstransfer und die Vernetzung sind Grundlagen für das Erreichen gemeinsamer Ziele. Dies geschieht aktiv in Projektkooperationen und institutionellen Partnerschaften.

Telefon: +49.30.20 62 29 62