Foto: ©ChristianGahl

Die Schering Stiftung

Die unabhängige und gemeinnützige Schering Stiftung wurde 2002 durch die Schering AG, Berlin, gegründet und dient der Förderung von Wissenschaft und Kultur.

Im Bereich der Wissenschaftsförderung liegt der Fokus auf den Lebens- und Naturwissenschaften, im Bereich der Kultur auf der zeitgenössischen bildenden und darstellenden Kunst inklusive Tanz und Musik. Die Stiftung fördert darüber hinaus die wissenschaftliche und kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen sowie den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.

Einen wichtigen Schwerpunkt bildet die Förderung von Projekten in Grenzbereichen, insbesondere an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft. Dieser Schnittstelle widmet sich die Stiftung auch in ihrem Projektraum, in dem Ausstellungen junger, experimenteller Künstler gezeigt sowie Vorträge und Workshops veranstaltet werden. Damit dient der Raum als Plattform für den interdisziplinären Dialog zwischen Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft.

Über die Vergabe der Stiftungsmittel entscheidet zweimal jährlich der Stiftungsrat, der sich aus hochrangigen Persönlichkeiten aus Kultur und Wissenschaft zusammensetzt. Der Vorstand führt die Geschäfte der Stiftung und vertritt diese nach außen.

Das Stiftungsvermögen beträgt 35 Mio. Euro.

Stiftungszwecke

Zahlen & Fakten

Ansprechpartner

Die Schering Stiftung dient der Förderung von Wissenschaft und Kultur. Ein besonderer Fokus liegt auf der Schnittstelle von Wissenschaft und Kunst.

Die Schering Stiftung hat sich der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und informiert hier über die Ziele, die Mittelverwendung und die Entscheidungswege der Stiftung.

Die Organe der Schering Stiftung sind der Stiftungsrat und der Vorstand. Die Geschäfte der Stiftung werden vom Geschäftsführenden Vorstand geleitet. In der Geschäftsstelle arbeiten derzeit 5 Mitarbeiterinnen.

Das Team der Schering Stiftung: Finden Sie Ihren Ansprechpartner für Projektanfragen und Kooperationen.

Partner

Die Schering Stiftung veröffentlicht Publikationen zu ausgewählten Ausstellungen im Projektraum und Projekten an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft.

Der Austausch, der Wissenstransfer und die Vernetzung sind Grundlagen für das Erreichen gemeinsamer Ziele. Dies geschieht aktiv in Projektkooperationen und institutionellen Partnerschaften.

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr