Stiftungszwecke

Pinar Yoldas: An Ecosystem of Excess, Ausstellung im Projektraum der Schering Stiftung, Detail "Stomaximus", 2013.
Foto: © Pinar Yoldas

Otavio Schipper und Sergio Krakowski: SMOKING MIRROR, Ausstellung im Projektraum der Schering Stiftung, 2015.

Foto: Julia Zimmermann

Science&Society Session „Stammzellen als Chance – Realität und Perspektiven“ im Deutschen Krebsforschungszentrum im Rahmen der Internationalen Jahreskonferenz 2014 des German Stem Cell Network

Foto: Life&Brain

Ausstellungsansicht

Ausstellungsansicht "+ultra. gestaltung schafft wissen" im Martin-Gropius-Bau, Berlin von September 2016 bis Januar 2017
Foto: Jirka Jansch

Die Schering Stiftung –
für Wissenschaft und Kunst

Die Schering Stiftung fördert Lebenswissenschaften, zeitgenössische Kunst sowie die wissenschaftliche und kulturelle Bildung. Zentral für die Stiftungsarbeit sind Projekte an der Schnittstelle von Wissenschaft und Kunst. Ziel der Stiftung ist es, den Austausch zwischen den Disziplinen zu fördern. Sie will Raum für neue Ideen schaffen und kreative Impulse in die Gesellschaft geben.

Folgende vier Ziele sind für die Arbeit der Stiftung maßgeblich:

Vorbilder aufzeigen

Die Schering Stiftung zeichnet Menschen aus, die im wissenschaftlichen oder künstlerischen Bereich Pionierarbeit leisten oder Maßstäbe setzen, um ihre richtungsweisenden Arbeiten sichtbar zu machen und diese zu bewahren.

Grenzen überschreiten

Ein Fokus der Schering Stiftung liegt auf interdisziplinären Projekten, insbesondere an der Schnittstelle von Wissenschaft und Kunst, um Grenzen zu überschreiten und Horizonte zu erweitern. Die Stiftung schafft Innovationen und gibt kreative Impulse für die Gesellschaft.

In Zukunft investieren

Unsere Zukunft liegt in den Köpfen junger Menschen. Daher fördert die Schering Stiftung besonders begabte junge Wissenschaftler*innen und talentierte Künstler*innen, zeichnet sie aus und ermutigt sie, eine führende Rolle in der Gesellschaft zu übernehmen.

Für Wissenschaft und Kultur begeistern

Die Schering Stiftung führt Kinder und Jugendliche an wissenschaftliche und kulturelle Fragestellungen heran und trägt zur Verbesserung des lebenswissenschaftlichen Unterrichts bei. Zudem unterstützt sie den interkulturellen Dialog und neue Wege einer gesellschaftlichen Integration benachteiligter Kinder und Jugendlicher.

Die Schering Stiftung bekennt sich zu den Grundsätzen guter Stiftungspraxis und richtet ihre Aktivitäten daran aus.