Stiftungszwecke

Pinar Yoldas: An Ecosystem of Excess, Ausstellung im Projektraum der Schering Stiftung, Detail "Stomaximus", 2013.
Foto: © Pinar Yoldas

Otavio Schipper und Sergio Krakowski: SMOKING MIRROR, Ausstellung im Projektraum der Schering Stiftung, 2015.

Foto: Julia Zimmermann

Science&Society Session „Stammzellen als Chance – Realität und Perspektiven“ im Deutschen Krebsforschungszentrum im Rahmen der Internationalen Jahreskonferenz 2014 des German Stem Cell Network

Foto: Life&Brain

Ausstellungsansicht

Ausstellungsansicht "+ultra. gestaltung schafft wissen" im Martin-Gropius-Bau, Berlin von September 2016 bis Januar 2017
Foto: Jirka Jansch

Die Schering Stiftung dient der Förderung von Wissenschaft und Kultur

Folgende vier Ziele sind für unsere Arbeit maßgeblich:

Vorbilder aufzeigen

Die Schering Stiftung zeichnet Menschen aus, die im wissenschaftlichen oder künstlerischen Bereich Pionierarbeit leisten oder Maßstäbe setzen, um ihre richtungsweisenden Arbeiten sichtbar zu machen und diese zu bewahren.

Grenzen überschreiten

Ein Fokus der Schering Stiftung liegt auf der Förderung von interdisziplinären Projekten, insbesondere an der Schnittstelle von Wissenschaft und Kunst, um Horizonte zu erweitern. So veranstaltet die Stiftung Diskussionsforen und Symposien und unterstützt Projekte, die verschiedene Disziplinen miteinander verbinden. Damit schafft sie Innovationen und gibt kreative Impulse für die Gesellschaft.

In Zukunft investieren

Unsere Zukunft liegt in den Köpfen junger Menschen. Daher fördert die Stiftung besonders begabte junge Wissenschaftler und talentierte Künstler, zeichnet sie aus und ermutigt sie, eine führende Rolle in der Gesellschaft zu übernehmen.

Für Wissenschaft und Kultur begeistern

Die Schering Stiftung setzt sich für die Kulturvermittlung, die Wissenschaftskommunikation und den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ein. Sie führt Kinder und Jugendliche an wissenschaftliche und kulturelle Fragestellungen heran und trägt zur Verbesserung des naturwissenschaftlichen Unterrichts bei. Zudem unterstützt sie den interkulturellen Dialog und neue Wege einer gesellschaftlichen Integration benachteiligter Kinder und Jugendlicher.

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr