Kultur

Kate Cooper: Rigged, 2014, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Berlin

Foto: Theo Cook, Courtesy Kate Cooper

Claude Heath, Universe, 2005
Tusche auf Polarkoordinatenpapier, montiert auf Archivkarton, 73 x 51 cm
Sammlung Schering Stiftung im Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin

Claude Heath, Universe, 2005 Tusche auf Polarkoordinatenpapier, montiert auf Archivkarton, 73 x 51 cm Sammlung Schering Stiftung im Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin
Foto: Courtesy Claude Heath, London

On the Far Side of the Marchlands, Ausstellungsansicht Schering Stiftung, 2017

Foto: Luca Girardini, CC BY-SA 4.0

Alexandra Bachzetsis:

Alexandra Bachzetsis: "Private Song", Performance
Foto: Nikolas Giakoumakis

Förderprogramme in der Kultur

Im Bereich der Kultur fördert die Schering Stiftung zeitgenössische Bildende Kunst, Tanz und Theater sowie Neue Musik. Besonderes Augenmerk legt sie auf Künstler und Projekte, die unbekanntes Terrain erforschen und den Dialog zwischen den künstlerischen Disziplinen, zwischen Kunst und Wissenschaft, suchen. Ziel unserer kulturellen Förderung ist es, den Blick über die Grenzen der eigenen Disziplin hinaus zu erweitern und kreative Impulse für die Gesellschaft zu geben.

Neben der offenen Projektförderung bildet die Förderung der zeitgenössischen Bildenden Kunst einen Schwerpunkt. Die Schering Stiftung unterstützt herausragende Künstler durch die Vergabe des Kunstpreises der Schering Stiftung sowie den Ankauf von Kunstwerken für ihre eigene Kunstsammlung am Kupferstichkabinett, Berlin.

Kunstpreis der Schering Stiftung

Kunstpreis — Reihe

Alle zwei Jahre zeichnet die Schering Stiftung internationale KünstlerInnen aus: Der mit 10.000 € dotierte Kunstpreis der Schering Stiftung wird in Kooperation mit den KW Institute for Contemporary Art vergeben.

Förderprojekte

Im Bereich der Kultur fördert die Schering Stiftung Projekte der zeitgenössischen Bildenden Kunst, Darstellenden Kunst und Neuen Musik. Einen Schwerpunkt bilden dabei interdisziplinäre und spartenübergreifende Projekte.

Kunstsammlung der Schering Stiftung

Die Kunstsammlung der Schering Stiftung setzt die Tradition der Sammlung der Schering AG fort und ermöglicht dem Berliner Kupferstichkabinett den Aufbau einer Sammlung zeitgenössischer Arbeiten auf Papier.

Veranstaltungen

Die Schering Stiftung fördert eine Vielzahl kultureller Formate und präsentiert darüber hinaus im Projektraum der Stiftung Gegenwartskunst im Dialog mit Wissenschaft und Gesellschaft.

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr