Zahlen & Fakten

Rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts

Sitz

Gründungsjahr

Die Schering Stiftung möchte sich transparent im Bereich der Wissenschaft und Kultur engagieren. Vor diesem Hintergrund hat sich der Stiftungsrat der Schering Stiftung in seiner Frühjahrssitzung im Jahr 2017 dafür ausgesprochen, sich der Initiative Transparente Zivilgesellschaft von Transparency International Deutschland anzuschließen. Wir verpflichten uns, die folgenden Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Angaben zur Steuerbegünstigung

Die Schering Stiftung fördert Wissenschaft und Kultur (gemeinnütziger Zweck i. S. v. § 52 Abs. 2 S. 1 Nr. 1, 3, 4, 5, 7 und 8 der Abgabenordnung) und hat einen entsprechenden Freistellungsbescheid zur Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer vom Finanzamt Berlin Kö I (Steuernummer 27/641/05148, Ausstellungsdatum 07.06.2021) für den Zeitraum 2019 bis 2021 erhalten.

Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat repräsentiert in seiner Zusammensetzung die Zwecke der Stiftung und setzt sich aktuell aus sechs hochrangigen Persönlichkeiten aus Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen. Er entscheidet über die Vergabe der Stiftungsmittel. Die Mitglieder werden für eine Amtszeit von drei Jahren berufen. Eine Wiederberufung ist möglich. Mit Vollendung des 75. Lebensjahres endet die Amtszeit der Mitglieder.

Die Zusammensetzung unseres Stiftungsrats: Stiftungsratsmitglieder

Vorstand

Der Vorstand besteht aus bis zu zwei natürlichen Personen. Die Mitglieder des Vorstandes werden vom Stiftungsrat berufen und abberufen. Ein Mitglied des Vorstandes kann zum geschäftsführenden Vorstand berufen werden. Die Amtsdauer jedes einzelnen Mitglieds des Vorstandes beträgt drei Jahre. Wiederberufung ist zulässig. Mit Vollendung des 68. Lebensjahres endet die Amtszeit der Mitglieder des Vorstandes. Aktuell ist eine Person in den Vorstand berufen, Frau Dr. Katja Naie. Weitere Informationen finden Sie unter Geschäftsführender Vorstand.

Tätigkeitsbericht

Unsere Projektberichte (untenstehend im Downloadbereich) enthalten eine kurze Zusammenstellung unserer Fördertätigkeit in 2022/2023. Weitere Informationen über unsere Fördertätigkeit sind beispielsweise unter Programm zu finden.

Personalstruktur

In der Geschäftsstelle der Schering Stiftung sind zum Stand Juli 2023 4 hauptamtliche Mitarbeiter*innen (3 Vollzeitäquivalente) beschäftigt. Projektbezogen wird die Stiftung zudem von Projektmanger*innen, Kurator*innen und studentischen Hilfskräften unterstützt sowie von Kunstvermittler*innen in den Ausstellungen.

Ihre Ansprechpartnerinnen finden Sie unter Ansprechpartner.

Zahlen und Fakten zum Jahresabschluss 2022

Vermögensnachweis und Mittelverwendung

Die Stiftung erfüllt ihre Förderungsaufgaben aus den Erträgen des Stiftungsvermögens, Zuwendungen und sonstigen Einnahmen. Gemäß § 4 Abs. 2 der Satzung ist das Stiftungsvermögen ertragsbringend anzulegen und in seinem Bestand dauernd und ungeschmälert zu erhalten. Die Stiftung wurde im Laufe der Jahre von der Schering AG mit einem Vermögen in Höhe von EUR 35 Mio. ausgestattet.

Eine detaillierte Übersicht über die Vermögensentwicklung, Erträge und Mittelverwendung können der Abschlussbescheinigung der Wirtschaftsprüfer 2022 im Downloadbereich entnommen werden.

Rechnungs- und Verwendungsprüfung

Zum Abschlussprüfer für das Jahr 2022 wurde die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bestellt. Der Abschlussprüfer hat die Jahresabschlussprüfung nach § 317 ff. HGB sowie unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung vorgenommen. Die Prüfung hat zu keinen Einwänden geführt.

Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Gesellschaftsrechtlich verbundene Organisationen (Anteile über 5%) liegen nicht vor.

Ein Teil der Verwaltungsaufgaben (insb. Rechnungslegung, Buchhaltung und Beratung bei steuer- und stiftungsrechtlichen Angelegenheiten) wurde im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages an die Deutsche Stiftungszentrum GmbH, Essen übertragen. Die Vermögensverwaltung erfolgt unentgeltlich durch die Bayer AG.

Die Schering Stiftung ist Mitglied in folgenden Verbänden/Organisationen (Stand Januar 2022):

• Bundesverband Deutscher Stiftungen
  • Berliner Stiftungswoche
  • Informationsdienst der Deutschen Wissenschaft

Großförderer

Die Stiftung finanziert sich fast ausschließlich aus den Erträgen des Stiftungsvermögens. Es gibt keine Förderer, die mehr als 10 % zu den Jahreseinnahmen beisteuern.

der Schering Stiftung

Aktueller Freistellungsbescheid

vom Finanzamt

Bescheinigung der Wirtschaftsprüfer