Advisory Network

Foto: Arne Sattler

Foto: Matthias Hombauer

Das Advisory Network der Schering Stiftung

Das Advisory Network setzt sich aus ehemaligen Stipendiat*innen, Projektraumkünstler*innen und Preisträger*innen der Schering Stiftung zusammen.

Seit der Initiierung im April 2019 verfolgen wir damit das Ziel, den exzellenten, interdisziplinär und international arbeitenden Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Kunst einen Ort der fachlichen Vernetzung zu bieten. So ermöglichen wir über den Förderungszeitraum hinaus wertvolle Kooperationen, die wissenschaftliche und künstlerische Arbeit vor allem in ihrer interdisziplinären Verschränkung stärken.

Als Stiftung schätzen wir unsere Berater*innen als inspirierende Gesprächspartner*innen und wertvolle Jury-Mitglieder oder Vortragende.
Sie bringen ihre aktuellen Forschungsergebnisse aus international renommierten wissenschaftlichen Institutionen sowie ihre individuelle künstlerische Perspektive ein und unterstützen uns dabei, das Programm der Schering Stiftung sowie unsere Förderungen und Preise an den aktuellsten gesellschaftlichen, wissenschaftlichen und künstlerischen Themen auszurichten.

Die Berater*innen

Prof. Dr. Alexander Bartelt

Professor für kardiovaskulären Stoffwechsel an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Promotionsstipendiat 2008-2010, Young Leaders in Science 2012/13, Friedmund Neumann Preisträger 2018

Alexander Bartelt ist Professor für kardiovaskulären Stoffwechsel am Institut für Prophylaxe und Epidemiologie der Kreislaufkrankheiten (IPEK) der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er forscht im Bereich der Biochemie zu Fettgeweben, Entzündungen und Proteostase.

Schliessen

Sina Bartfeld ist Nachwuchsgruppenleiterin am Zentrum für Infektionsforschung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Sie forscht im Bereich der Zell-, Infektions- und Stammzellbiologie zu Organoiden, Pathogenen und der Krebsentstehung.

Schliessen

Christiane Berger-Schaffitzel ist Professorin für Biochemie an der University of Bristol. Sie forscht im Bereich Struktur- und Molekularbiologie sowie Proteinbiochemie zu Ribosom-Translation, Proteinqualitätskontrolle und Multi-Proteinkomplexen.

Ines Liszko

Deutschlandstipendiatin 2013/14

Katja Barth leitet den Geschäftsbereich Forschung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Sie forscht in den Bereichen Biochemie, Immunolgie und Interleukine zu Zellbiologie, Dendritischen Zellen und Allergien.

Schliessen

Jessica Bertrand ist Professorin an der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Sie forscht im Bereich der Entwicklungsbiologie, Rheumatoiden Arthritis und Osteoarthrose zu Knorpelzelldifferenzierung, Fibroblastenaktivierung und Signalkaskaden.

Schliessen

Matthias Bierenstiel ist Chemieprofessor an der Cape Breton University. Er forscht im Bereich der bioanorganischen Chemie, Arzneimittelentdeckung und Antibiotika zu Synthese, Verbundcharakterisierung und einheimischem Wissen.

Jenny Brockmann

Freie Künstlerin

Projektraumkünstlerin 2016

Jenny Brockmann arbeitet als freie Künstlerin im Bereich Installation, Bildhauerei und Performance zu den Themen Uncertainty, irrevisible Moment und Entaglement.

Schliessen

Izabela Czekaj ist Professorin an der Cracow University of Technology. Sie forscht im Bereich der Katalyse, theoretischen Modulierung und Ingenieurwesen zu Biomasse, Elektrochemie und Arzneimitteldesign.

Dr. Dominic Docter

Senior Scientist bei Quiagen

Young Leaders of Science 2016/17

Dominic Docter arbeitet als Senior Scientist bei Quiagen. Er forscht im Bereich Molekularbiologie, Nanotechnologie und Biomedizin zu Nanobiomedizin, Proteinbiologie und in vitro - Diagnostik.

Schliessen

Matthias Drosten ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centro Nacional de Investigaciones Oncológicas (CNIO), Madrid. Er forscht in den Bereichen Onkologie, Molekularbiologie und Genetik zu Lungenkrebs, Signaltransduktion und zielgerichteter Therapie.

Schliessen

Melanie Dyllick-Brenzinger ist als Geschäftsentwicklerin bei der Chiracon GmbH tätig.Sie arbeitet mit der Projektkoordinierung und forscht im Bereich der Wirkstoffsynthese und Peroxygenase bei der Wirkstoffsynthese zu niedermolekularen Verbindungen, Generika und neuen Einheiten und analytischen Standards.

Schliessen

Kerstin Ergenzinger ist freischaffende Künstlerin. Sie arbeitet mit neuen Medien, Installationen und Klangkunst zu Kinetik, Materialität und Zeichnungen.

Schliessen

Katja Ferenz ist Juniorprofessorin am Institut für Physiologie der Universität Duisburg-Essen. Sie forscht im Bereich Organregeneration, Hypoxieforschung und Blutersatzstoffen zu Nanopartikeln, künstlichen Sauerstoffträgern und Perfluorcarbonen.

Schliessen

Jens Gruber ist Gruppenleiter der Abteilung "Medizinische RNA Biologie" beim Deutschen Primatenzentrum GmbH. Er forscht im Bereich der Molekularbiologie, Zellbiologie und Biochemie zu Zell- und Gentherapie, Drug Delivery und Optogenetik.

Dr. Cecilia Flocco

Leibniz Institut DSMZ

Young Leaders in Science 2008

Cecilia G. Flocco ist am Leibniz Institut DSMZ  - Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH in Braunschweig tätig und arbeitet ebefalls in der AKF Global LLC. Wissenschafts-, Technologie- und Innovationsberatung in Washington, D.C. (USA). Sie forscht im Bereich der Umwelt & nachhaltigen Technologien, Bioressourcen & Biodiversität sowie Biotechnologie & Agrarökologie zu Mikrobiologie, Ökologie extremer Ökosysteme (Antarktis), Umweltschutz und Bioremediation.

Schliessen

Caroline Haas ist Patentanwältin bei Vossius & Partner. Sie arbeitet im Bereich der Biotechnologie, Immunologie und Life-Science zu deutschem und europäischen Patentrecht.

Ilana Halperin

Freischaffende Künstlerin

Projektraumkünstlerin 2012

Ilana Halperin ist freischaffende Künstlerin. Sie arbeitet in der fachübergreifenden Kunst mit Skulpturen, Zeichnungen und Performance zu Geologie, dem Narrativ, der Tiefenzeit und dem Anthropozän.

Schliessen

Franz-Ulrich Hartl ist Direktor der Abteilung Zelluläre Biochemie am Max-Planck-Institut für Biochemie. Er forscht in den Bereichen Proteinfunktion, Neurodegeneration und Alternsprozesse zu Proteinfaltung, Stressproteinen und Molekularen Chaperonen.

Schliessen

Silke Härteis ist Professorin für Molekulare und Zelluläre Anatomie an der Universität Regensburg. Sie forscht im Bereich der Anatomie und Physiologie zu Ionenkanälen und Polyzystischen Nierenerkrankungen.

Schliessen

Lukas Helbich ist Doktorand am am interdisziplinären International Graduate Centre for the Study of Culture an der Justus-Liebig-Universität Gießen und dem International PhD Programme Literary and Cultural Studies Gießen.Er forscht im Bereich Kultur- und Wissensgeschichte sowie Kulturtheorie zur Wirtschaftsgeschichte, Geschichte der Wirtschaftswissenschaften und Sozialtheorie.

Schliessen

Astrid Junker ist leitet die Arbeitsgruppe Akklimierungsdynamik und Phänotypisierung am Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK). Sie forscht in den Bereichen Pflanzenwissenschaften, Systembiologie und Bioinformatik zu Pflanzenphänotypisierung, Akklimierungsdynamik und Umweltsimulation.

Schliessen

Ulf Kahlert leitet die Abteilung für Präklinische Forschung der Neurochirurgie am Universitätsklinikum Düsseldorf. Er forscht im Bereich Onkologie, Stammzellen und Bildgebung zu personalisierter Therapie, färbefreier, minimal invasiver Bildgebung und synthtischer Biologie zur Krankheitsmodellierung.

Schliessen

Sascha Ketelhut ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er forscht im Bereich Kardiologie, Sportmedizin und Trainingswissenschaft zu Hämodynamik, Prävention und Gesundheitsförderung.

Schliessen

André Kleinridders leitet die Arbeitsgruppe Zentrale Regulation des Stoffwechsels am Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam (DIfE). Er forscht im Bereich Neuroendokrinologie, Diabetesforschung und Genetik zu Insulinwirkung, Stoffwechseluntersuchungen und emotionalem Verhalten.

Schliessen

Fiorella Lavado ist Künstlerin und Direktorin bei Artefact Workshops LTD. Sie arbeitet mit Illustration, Installation und Multi-Media im Bereich der Kommunikation, Web-Design und der interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Schliessen

Christina M. Lill ist Leiterin der Arbeitsgruppe "Genetische und Molekulare Epidemiologie" am Institut für Neurogenetik der Universität zu Lübeck. Sie forscht im Bereich Genetik, Epidemiologie und angewandte Statistik zur komplexen Genetik, Neuro- und Humangenetik.

Schliessen

Gregor Majdic ist Professor für Physiologie an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Ljubljana sowie an der Medizinischen Fakultät der Universität Maribor. Er forscht im Bereich der Neurowissenschaften, Verhaltenswissenschaften und der Regenerative Medizin zur geschlechterspezifischen Differenzierung des Gehirns sowie dem Thema Stress und Gehirn.

Schliessen

Moritz Malischewski ist Nachwuchsgruppenleiter an der Freien Universität Berlin. Er forscht im Bereich Fluorchemie, Koordinationschemie und Organometallchemie zu starken Oxidationsmitteln, Supersäuren und Metallocenen.

Schliessen

Carl Friedrich Nising ist Head of Corporate R&D bei der Bayer AG. Er forscht in den Bereichen medizinische Chemie, Pflanzenschutz und Data Science zu Wirkstoffindung, Synthesechemie und Open Innovation.

Schliessen

Mathias Pawlak ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Postdoktorant im Brigham and Women's Hospital an der Harvard Medical School. Er forscht im Bereich der Stammzellbiologie, Immunologie und neurologischer Erkrankung zu iPS Zellen, Autoimmunerkrankungen und Multipler Sklerose.

Schliessen

Ehmke Pohl ist außerordentlicher Professor im Fachbereich Chemie an der Universität Durham. Er forscht in den Bereichen der Strukturbiologie, Infektionskrankheiten und biologischer Chemie zu Methodenentwicklung, Wirkstoffdesign und Charakterisierung.

Schliessen

Evelina Rajca ist Künstlerin und Doktorantin an der Bauhaus Universität Weimar. Sie arbeitet mit multisensorischen Installationen, multisensorische Experimenten und Performance im Bereich der Chrono- und Biopolitik, raum-zeitlichen Strukturierungsprozessen und Resilienzforschung.

Schliessen

Bernhard Renard ist Direktor und Professor der Bioinformatik am Robert-Koch-Institut und Privatdozent im Fachbereich Mathematik und Informatik an der Freien Universität Berlin. Er forscht im Bereich der Bioinformatik, Statistik und Infektionsforschung zu Omics Bioinformatik, Metagenomik und molekularer Überwachung.

Cornelia Renz

Freiberufliche bildende Künstlerin

Förderpreis Bildende Kunst 2005

Cornelia Renz ist freiberufliche bildende Künstlerin. Sie arbeitet mit Zeichnung, Malerei und Grafik um die Dekonstruktion verbreiteter Vorbilder, das Bild der Frau in der Kunst und die Grundlagen des moralischen Selbstverständnisses zu thematisieren.

Schliessen

Hannes Rickli ist freier Künstler und Professor am Institut für Gegenwartskunst an der Züricher Hochschule der Künste. Er forscht in den Bereichen künstlerische Forschung, Medienkunst und Klangkunst zu Medienökologie und Wissenschaftsforschung.

Schliessen

Michael Rieger ist Universitätsprofessor und Forschungsleiter am Universitätsklinikum Frankfurt im Bereich der Hämatologie und Onkologie. Er forscht im Bereich der Hämatologie, Stammzellenforschung und Onkologie zu Stammzellen, Leukämie und Blutregeneration.

Yvonne Roeb

Freie Künstlerin

Projektraumkünstlerin 2016

Yvonne Roeb ist freischaffende Künsterlin in Berlin. Sie arbeitet mit den künstlerischen Praktiken Modellierung, Formenbau, Objekt Patinierung und Rauminstallationen in der Bildhauerei, Installation und Zeichnung.

Schliessen

Denis Schewe ist Oberarzt und Arbeitsgruppenleiter in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin I ,Pädiatrische Hämatologie und Onkologie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein am Campus Kiel. Er forscht in der Onkologie, Hämatologie und Kinderheilkunde zu Leukämie, Immuntherapie und Tumor-Stroma Interaktion.

Otavio Schipper

Freier Künstler

Projektraumkünstler 2015

Otavio Shipper arbeitet als freier Künstler mittels Klangkunst, Installation und Skulptur zu den Themen Wissenschaftsgeschichte, Physik und Neurowissenschaften.

Schliessen

Martina Schrallhammer ist Juniorprofessorin am Biologischen Institut II an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Sie forscht im Bereich der Mikrobiologie, mikrobiellen Ökologie und Molekularbiologie zu Wirt-Parasit Interaktion, Symbiose und intrazelllulären Bakterien.

Schliessen

Rahel Schrohe ist Doktorandin an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie forscht im Bereich der modernen und zeitgenössichen Kunst, der Malerei des späten 19. bis 21. Jahrhunderts und aktuell zum Werk der Berliner Malerin Dora Hitz. Zuvor arbeitete sie als Assistenzkuratorin und Projektleiterin an der Fondation Beyeler und betreute u.a. Ausstellungen zu Rudolf Stingel, Roni Horn und Wolfgang Tillmans. Ihre Masterarbeit widmete sich den Bildern des Hubble Space Telescope.

Schliessen

Peter Schüler ist Produktionsleiter in der Lipoid GmbH. Er forscht in den Bereichen der Naturstoffsynthese, medizinischen Chemie und Lecithine zur Naturstoffsynthese, Produktion und hit-to-lead optimisation.

Schliessen

Dominik Schumacher ist Gruppenleiter der Abteilung Tubulis Technologies/BioSysM an der Fakultät für Biologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er forscht im Bereich der chemischen Biologie, enzymatischen Katalyse und Onkologie zur zielgerichteten Therapie, Arzneimittelentwicklung und zellulärne Aufnahme von Molekülen.

Schliessen

Manouchehr Shamsrizi ist Co-Founder des gamelab.berlin der Humboldt-Universität zu Berlin. Er forscht zu Gerechtigkeitstheorien, Theorie der Wissensgesellschaft und Kulturtechnik des Spielens.

Schliessen

Stefan Siegmund ist Direktor am Zentrum für Dynamik an der Technischen Universität Dresden. Er forscht in den Bereichen der dynamischen Systeme, Differentialgleichungen und Kontrolltheorien zu Modellen mit Gedächtnis, Stabilitätsverhalten und Regelungen.

Schliessen

Konstantin Sparrer ist Nachwuchsgruppenleiter des Institut für Molekulare Virologie an der Universität Ulm. Er forscht im Bereich der Immunologie, Virologie und molekularen Biologie zu Innate Immunity, Autophagie und RNA Viren.

Schliessen

Alexander Titz ist Junior Professor und Gruppenleiter der Arbeitsgruppe Chemische Biologie der Kohlenhydrate am Helmholtz-Zentrum für Pharmazeutische Forschung Saarland. Er forscht im Bereich der Medizinalchemie, Kohlenhydratchemie und Glykobiologie zu bakteriellen Biofilmen, Antieffektiva und Lektinen.

Dr. Marek Tyl

CEO am Innovation Forum

Stipendium für junge polnische Wissenschaftler*innen 2007

Marek Tyl ist CEO am Innovation Forum. Er forscht im Bereich der Epigenetik, Chromatine und Chaperone zu Enzymen, Methylierung und Remodellierung.

Schliessen

Christoph Vahl ist Direktor und Leiter der Forschung und Auswertung der Immun-Onkologie Abteilung an der Merck KGaA. Er forscht im Bereich der Immunologie, Onkologie und Arzneimittelentwicklung zu Treg Zellen, T Zell Biologie und Krebsimmuntherapie.

Schliessen

Paul Vanouse ist Kunstprofessor an der University at Buffalo. Er forscht im Bereich der Wissenschaft und Kunst, Biomedien und Installationen zu der interdisziplinären Verbindung von Wissenschaft und Kunst und Medienkunst.

Schliessen

Dominic Winter ist Arbeitgruppenleiter des Winter-Labs am Institut für Biochemie und Molekularbiologie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Er forscht im Bereich Massenspektrometrie und Zellbiologie zu Proteomics, Proteinquantifizierung und Modifikationsanalyse.

Schliessen

Kai Zhang ist Forschungsgruppenleiter der Abteilung der physikalischen Chemie für Polymere am Max-Planck-Institut für Polymerforschung. Er forscht im Bereich der Katalyse, Polymere und Energiematerialien zu Photokatalyse, porösen Polymeren und organischen Halbleitern.

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr