Pillen und Pipetten, Ausstellungsansicht, Deutsches Technikmuseum Berlin

Pillen und Pipetten, Ausstellungsansicht, Deutsches Technikmuseum Berlin
Foto: © Schering Stiftung

Kulturelle und wissenschaftliche Bildung

Kinder und Jugendliche auf Wissenschaft neugierig zu machen und für Kultur zu begeistern, ist ein wichtiges Anliegen der Schering Stiftung.

Mit ihren Projekten im Bereich der ‚Kulturellen Bildung‘ möchte die Schering Stiftung Kinder und Jugendliche an kulturelle Fragestellungen heranführen und das Bewusstsein für die Bedeutung der Kultur stärken. Insbesondere der Stellenwert der Kultur für die soziale und psychische Entwicklung junger Menschen steht dabei im Fokus der Förderpraxis.

Durch ihre Projekte im Bereich der ‚Lebenswissenschaftlichen Bildung‘ ermöglicht die Schering Stiftung Kindern und Jugendlichen spannende Einblicke in den Prozess der Forschung und der Wissenschaft und trägt zur Verbesserung des naturwissenschaftlichen Unterrichts bei. Die Stiftung sieht darin einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag mit dem Ziel, Verständnis für die Bedeutung von Wissenschaft zu wecken und wissenschaftlichen Nachwuchs zu gewinnen.

Lebenswissenschaftliche Bildung

Kulturelle Bildung

Unterrichtsmaterialien

Um den wissenschaftlichen Nachwuchs an den aktuellen Stand der Forschung heranzuführen, fördert die Schering Stiftung Projekte zur Verbesserung des Schulunterrichts wie auch den Dialog mit renommierten Wissenschaftlern.

Die Stiftung unterstützt innovative Projekte, die Kindern und Jugendlichen einen altersgerechten Zugang zur Kunst ermöglichen und künstlerische Inhalte sinnlich erfahrbar und verständlich machen.

Mit der Bereitstellung von Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht fördert die Schering Stiftung einen spannenden Unterricht, der nicht nur Fakten vermittelt, sondern auch dazu anregt, Fragen zu stellen.

Telefon: +49 - 30 - 20 62 29 65

Donnerstag bis Montag: 13-19 Uhr