Foto: Ante Hamersmit, unsplash

Sind wir noch bei Sinnen?

Foto: Ante Hamersmit, unsplash

Sind wir noch bei Sinnen?

In einer Zeit, in der globale Herausforderungen wie Pandemien, Klimakrise und Konflikte unseren Alltag bestimmen, stehen wir vor der Frage: Wie beeinflussen diese Krisen unsere Wahrnehmung? Unsere Sinne öffnen uns die Türen zur Welt. Sie helfen uns, durch turbulente Zeiten zu steuern, sie zu verstehen und sogar zu meistern.

Mit der Veranstaltungsreihe „Sind wir noch bei Sinnen?“ laden wir Sie ein, die Rolle und Bedeutung unserer Sinne – Hören, Sehen, Tasten, Riechen – in dieser sich wandelnden Welt zu erforschen. Jede Veranstaltung widmet sich einem Sinn und bietet Einblicke aus Wissenschaft und Kunst, um zu entdecken, wie unsere sensorische Erfahrung unsere Resilienz und unser Zusammenleben formt.

Begleiten Sie uns auf dieser Entdeckungsreise durch die Welt der Sinne, um vielleicht eine neue Perspektive auf die Herausforderungen unserer Zeit zu gewinnen.

Sehen

Hören

Dialog — 11.07.2024

In einer Welt, in der Bilder von Konflikten und Krisen unseren Alltag bestimmen, stellt sich die Frage nach dem Umgang mit diesen mächtigen Medien.

Dialog — 21.03.2024

Entdecken Sie die Kraft der Musik: Von Signalen im Gehirn bis Verbindungen zur Natur, unsere Expert*innen enthüllen, wie Töne verbinden und stärken.

Das Projekt wird in Kooperation mit folgenden Partnern realisiert:

Union der deutschen Akademien der Wissenschaften