Der Preis für künstlerische Forschung ist aus dem Kunstpreis der Schering Stiftung hervorgegangen, der von 2005 bis 2018 alle zwei Jahre an internationale Künstler*innen vergeben wurde; die Neukonzeption erfolgte im Jahr 2019 in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Die Auszeichnung wurde im Jahr 2020 (inklusive des Kunstpreises) zum sechsten Mal in Kooperation mit den KW Institute for Contemporary Art verliehen. Sie ist mit einem Preisgeld von 15.000 Euro dotiert und mit einer Einzelausstellung in den KW verbunden.
Der Preis für künstlerische Forschung der Schering Stiftung (gefördert durch das Land Berlin) zeichnet internationale Künstler*innen aus, die mit ästhetischen Mitteln eigenständige Formen der Wissensbildung entwickeln. Die Neudefinierung des ehemaligen Kunstpreises der Schering Stiftung wurde in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Kultur und Europa entwickelt, die im Jahr 2020 ein europaweit beachtetes Förderprogramm für künstlerische Forschung lanciert hat. Als gemeinsame Initiative staatlicher und privater Förderung soll der Preis Pionier*innen im Bereich der forschenden Kunst würdigen.
Die Auszeichnung hat neben der Würdigung künstlerischer Leistungen zum Ziel, das öffentliche Interesse an künstlerischer Forschung zu wecken und an herausragenden Beispielen zu demonstrieren, auf welche Weise Kunst einen Beitrag zum Wissen in der Gesellschaft leistet.
Die Nominierungen werden von einem externen Kuratorium vorgenommen, die Auswahl erfolgt im zweiten Schritt durch eine renommierte internationale Jury.
Die Schering Stiftung vergibt alle zwei Jahre den mit 15.000 € dotierten Preis für künstlerische Forschung der Schering Stiftung in Kooperation mit den KW Institute for Contemporary Art.
Unter den Linden 32-34
10117 Berlin
Telefon: +49.30.20 62 29 62
Email: info@scheringstiftung.de
Donnerstag bis Freitag: 13-19 Uhr
Samstag und Sonntag: 11-19 Uhr
Eintritt frei